Neues Zeitraster ab dem zweiten Halbjahr 2015/16

Zum 1. Februar 2016, also zu Beginn des zweiten Halbjahres, gibt es nun 5-minütige Wechselpausen.

Bisher verliefen die 1./2. Stunde,  3./4. Stunde, dienstags und freitags die 5./6. Stunde und an den langen Tagen die 8./9. Stunde als Einheit, ohne Pausen zwischen den Stunden.

Mit Nutzung des Gebäudes 2 (des Realschulgebäudes) und der damit verbundenen Laufwege für einen Großteil der Schüler und Lehrer muss nun dieses Verfahren geändert werden: Da es stundenplantechnisch nicht möglich ist, dieses Doppelstundenprinzip dergestalt aufrechtzuerhalten, dass Gebäudewechsel immer nur in den großen Pausen stattfinden, benötigen wir nun Wechselpausen, die es allen Beteiligten ermöglichen, pünktlich zum nächsten Unterricht zu erscheinen.

Auch durch die derzeit stattfindende äußere Differenzierung von Unterricht verstärkt ab dem 7. Jahrgang und der damit verbundenen häufigen Raumwechsel für die Schüler werden Wechselpausen notwendig.

Durch das veränderte Zeitraster sind die beiden großen Pausen am Vormittag nun jeweils 15 Minuten lang, die Mittagspause verkürzt sich auf 50 Minuten und zwischen der 7. und 8. Stunde gibt es nochmals eine 15-minütige Pause.

Dienstags und freitags verlängert sich der Schultag geringfügig um fünf Minuten, so dass nun der Unterricht um 13:00 Uhr schließt.

Die Gesamt-Anfangs- und Endzeiten der "langen" Schultage haben sich jedoch nicht verändert, der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr und endet an den langen Tagen weiterhin um 15:35 Uhr.

HIER haben Sie die Möglichkeit, sich einen Stundenplan-Vordruck unserer Schule mit dem veränderten Zeitraster (auch als Excel-Tabelle) herunterzuladen.