And the winner is…

Erstellt von M. Niggemeyer / Fotos: K. Bußfeld |

Final-Gala des gemeinsamen Respekt-Videowettbewerbs von Marien-Gymnasium und Sälzer-Sekundarschule

Ein Hauch von Oscarverleihung lag heute in der Aula des Marien-Gymnasiums in der Luft, als die Gewinner des Vidoewettbewerbs zum Thema „Respekt“, unterstützt vom Netzwerk „sozialgenial“, geehrt wurden. In drei Kategorien durfte sich die jeweilige Siegerklasse über einen Gutschein von 500 Euro für eine gemeinsame Klassenaktion freuen. Aber auch alle anderen Klassen, die es geschafft hatten, einen Beitrag fertigzustellen und einzusenden, wurden mit 100 Euro belohnt. In der Kategorie „Marien-Gymnasium“ setzte sich am Ende die Klasse 7b durch, die geschickt die Stimme des Gewissens im Kopf einer Schülerin in Szene setzte. In der zweiten Kategorie, den jüngeren Klassen der Sälzer-Sekundarschule, gewann die Klasse 6b, die mithilfe von in schwarz-weiß gehaltenen Negativ-Beispielen und in Farbe gefilmten positiven, respektvollen Verhaltensweisen demonstrierte, wie Respekt im Schulalltag aussehen kann. Bei den drei Videos aus dem zehnten Jahrgang der Sälzer-Sekundarschule gewann mit knappem Vorsprung die Klasse 10b, die ganz bildlich herausstellte, dass zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört, Mitschüler*innen nicht einfach abzustempeln, sondern sie in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit kennenzulernen.

Die hohe Bedeutung eines respektvollen Umgangs miteinander betonten in ihren Begrüßungsworten auch Sandra Schenkel und Michael Prünte, die sich als Schulleiter*in über das soziale Engagement der Klassen und ihrer betreuenden Lehrer*innen freuten. Überreicht wurden die Preise von den Jurymitgliedern Birgit Berendes („sozialgenial“), Marc Pauly (evangelische Jugendkirche), Beate Kohlmann (stellvertretende Bürgermeisterin), Julia Prott (ehemalige Schulsprecherin des Marien-Gymnasiums), Ariane Toshi (Jugendzentrum) und Bürgermeister Torben Höbrink. Die Juroren zeigten sich begeistert vom Engagement und Einfallsreichtum der jungen Hobbyfilmer*innen.

Abgerundet wurde das Programm von musikalischen Beiträgen beider Schulen. So zeigten die beiden Sängerinnen Joy Glymin (Klasse 7a) und Mandy Schneider (Klasse 10b) der Sälzer-Sekundarschule ihr Können, während die Schulband unter Leitung von Helge Sartor und der Mittel- und Oberstufenchor des Mariengymnasiums unter Leitung von Patrick van Ginneken ebenfalls brillierten.

Die Organisatorinnen der Aktion Sibel Toykun (Marien-Gymnasium) und Monika Niggemeyer (Sälzer-Sekundarschule) bedankten sich abschließend herzlich bei Herrn Wesselbaum und Herrn Seibel, die mit der Volksbank Hellweg soziale Projekte im Rahmen von sozialgenial erst möglich machen. Außerdem zeigten sie sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wettbewerbs, insbesondere aber auch mit der produktiven Zusammenarbeit der beiden Schulen.