fobizz-Gütesiegel - digital fit für die Zukunft!

Unsere Schule ist seit diesem Schuljahr als Online-Fortbildungsschule ausgezeichnet und seitdem berechtigt, das "fobizz"-Gütesiegel zu tragen.

fobizz” ist ein Fortbildungstool für Lehrkräfte, das unsere Kollegenschaft seit den Coronajahren engagiert nutzt. Dieses moderne Tool hilft Lehrkräften, sich digital fortzubilden. Die Lehrkräfte unserer Schule setzen sich individuell und zeitlich unabhängig in vielen Fortbildungen mit digitalen Tools auseinander und bringen ihre dabei neu erworbenen Kenntnisse im Unterricht ein. Das fobizz-Siegel ist nun die Anerkennung und der Nachweis für die genutzten Fortbildungseinheiten.

Digitalisierung beschränkt sich nicht nur auf die Ausstattung einer Schule mit passenden digitalen Geräten, sondern die Lehrkräfte benötigen vor allem Fähigkeiten und Kenntnisse für eine sinnvolle und professionelle Nutzung dieser Geräte: von den Grundlagen im Umgang mit iPads im Unterricht bis hin zu Spezial-Anwendungen wie GoodNotes, QR-Codes als Lernhilfen, Erstellung von Lernvideos und vieles mehr.

Die im Rahmen der zahlreichen Fortbildungen erworbenen Kompetenzen werden wir als Kollegium gerne nutzen, um alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Weg der Digitalisierung in Schule und Unterricht zu unterstützen und dadurch einen weiteren wichtigen Beitrag zum Kompetenzerwerb unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten.

Wir freuen uns über die Auszeichnung des fobizz-Zertifikats "Digital fir für die Zukunft" als Anerkennung unseres Engagements in Sachen moderner Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung und sind zuversichtlich, dass wir mit den neu erworbenen Kenntnissen den Herausforderungen von digitalem Unterricht und KI gut gewachsen sind.