Lesen öffnet Horizonte

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb für den Jahrgang 6 statt.

Seit sage und schreibe 64 Jahren gibt es den Vorlesewettbewerb schon, also seit 1959! Er wird jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Sicherlich kennen daher auch viele Eltern und Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler diesen Wettbewerb noch aus ihrer eigenen Schulzeit oder nahmen als Kind sogar selbst daran teil. Und dass der Vorlesewettbewerb immer noch Jahr für Jahr über so viele Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil der Lesekultur zahlreicher Schulen ist, zeigt auch, wie wichtig das Lesen und Vorlesen war und immer noch ist.
Eintauchen in neue, fremde Welten, indem "nur" das "Kopfkino" eingeschaltet wird - eine schöne Herausforderung für Geist und Gemüt in Zeiten, in denen die Welt der Kinder und Jugendlichen oft genug von Tiktok, Instagram und "Zocken" geprägt ist. Zur Ruhe kommen in unserer zunehmend hektischen, getriebenen Gesellschaft, sich Zeit nehmen und lassen und die Begeisterung für Bücher wecken - das sind nach wie vor erstrebenswerte Grundlagen für eine sichere Lese- und Verstehenskompetenz auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Und auch unsere Schule nimmt seit ihrer Gründung jedes Jahr am Vorlesewettbewerb teil.

Der Ablauf des gesamten Wettbewerbs, der sich in fünf verschiedenen Phasen über ein Dreivierteljahr erstreckt, änderte sich dabei in all den Jahren so gut wie nicht und so war es auch dieses Mal:
Schon seit Wochen wurden im Rahmen des Deutschunterrichts die jeweiligen Klassensieger des 6. Jahrgangs ermittelt. Diese traten heute vor einer sechsköpfigen Jury und ihren Klassenkameradinnen und -kameraden als Publikum in der Aula gegeneinander an und lasen aus ihrem selbst ausgesuchten Lieblingsbuch vor. Im Anschluss bekamen die vier Kandidatinnen und Kandidaten noch einen Fremdtext, aus dem sie auch einige Seiten vortragen mussten.
Die Nase vorn hatte am Ende Jelice aus der Klasse 6b!  Sie setzte sich gegen Leon (6a), Elias (6c) und Arne (6d) durch und gewann den Wettbewerb auf Schulebene. Als Nächstes tritt Jelice nun im Februar 2024 gegen die Schulsieger der anderen Schulen im Kreis an.
Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Schulsieg und ganz viel Erfolg auf der nächsten Etappe!

Die Kandidatinnen und Kandidaten
Die Jury