Bunte Mosaike verschönern Innenhof von Gebäude 1

Erstellt von L. Klein-Schnettker / Fotos: L. Klein-Schnettker, S. Seeger |

WmS-Kurs "Skulpturen" gestaltet bunte Mosaike unter Anleitung der Werler Künstlerin Katja Wohlgemuth.

Im Rahmen des vom Land NRW geförderten Programms „Kultur und Schule“ konnte Lehrerin Luisa Klein-Schnettker die Restauratorin Katja Wohlgemuth gewinnen. Die erfahrene Künstlerin entwickelte gemeinsam mit ihrem WmS Kurs „Skulpturen“ die Idee für die bunten Mosaikobjekte. Diese sollten möglichst farbenfroh sein und der Natur entspringen, um dem Grau des tristen Innenhofs etwas Fröhliches entgegenzusetzen.

Zunächst erprobten die Schülerinnen und Schülern die Mosaiktechnik, indem sie kleine Objekte entwickelten. Dazu wurde altes Geschirr mit Schutzbrillen gehämmert, sortiert und in Form gelegt. Anschließend auf den formgebenden Untergrund aufgebracht und mit Fugenmasse verfugt. Einmal mit der Technik vertraut, fertigten die Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit die großen Blumen, Blätter oder Schmetterlinge als Mosaik an. Diese wurden mit Stahlstangen im Innenhof aufgestellt. Ergänzt wurden die Mosaike mit Fliegenpilzen aus Aststücken und ausrangierten Schüsseln.
In weiteren Projekten sollen noch grüne Elemente die Mosaikausstellung erweitern.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers  vom 21.06.2023.