"Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft"

Erstellt von S. Seeger / Fotos: E. Liskatin |

Feierliche Zeugnisvergabe des Abschlussjahrgangs am Freitagnachmittag in der Stadthalle.

Gestern wurde der sechste Zehnerjahrgang unserer (immer noch recht jungen) Schule in der Stadthalle feierlich verabschiedet.

Eröffnung mit Gottesdienst in der Pauluskirche

Begonnen wurde der Nachmittag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche, in dem das Motto des Jahrgangs "Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft" (Sallust) auch aus christlicher Sicht beleuchtet wurde. Um etwas zu "bauen" bedarf es einiger Talente, die jede und jeder in uns trägt, mal offensichtlich, mal versteckter, doch immer vorhanden, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Diese Talente zu finden und zu bestärken ist sicherlich ein wesentliches Ziel im Leben eines jeden Einzelnen und auch mit Hilfe der Gemeinschaft, die uns umgibt. Mit einer kleinen Aktion wurde diese "Talentfindung" anschaulich umgesetzt.
Vorbereitet und mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde der Gottesdienst hauptsächlich von unserer (Abschluss-) Lehrerin und Prädikantin Catrin Kunert. Pastor Lichterfeld und Pfarrer Mockenhaupt als Vertreter der beiden christlichen Konfessionen führten durch den Gottesdienst. Auch der Imam als Vertreter der Muslime sprach auf türkisch ein Grußwort an die versammelte Gemeinde und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Schulabschluss.

Fröhliches Programm in der Stadthalle umrahmt feierliche Zeugnisvergabe

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der offizielle Höhepunkt dieses Nachmittags. In der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle wurde dem Publikum ein tolles Rahmenprogramm rund um die Zeugnisvergabe geboten. Souverän und in erfrischend offener und kompetenter Art führten neben Christoph Spiekermann als Lehrer die beiden Absolventen Gülsenem Odabasi und Alex Trisnov durch das Programm. Letztere beiden haben zudem als jeweils beste Schülerin und bester Schüler des Jahrgangs mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und 1,3 mit Bravour die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben - wie circa ein Drittel des gesamten Jahrgangs ebenfalls.

In den Reden von Schülersprecherinnen Merve Mina Kücük und Joselien Trippel, der stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Kohlmann und nicht zuletzt von Schulleiterin Sandra Schenkel zog sich immer wieder wie ein roter Faden das Motto des Nachmittags "Jeder Mensch ist der Architekt seiner eigenen Zukunft", verbunden mit den Wünschen und dem Willen, ein zukunftsfähiges "Haus" zu bauen. Einen ersten und sehr wichtigen Baustein haben nun alle Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Schulabschluss gelegt.

Neben den Reden ist aber natürlich das "Showprogramm" einer solchen Veranstaltung das, was zur Kurzweiligkeit und Erheiterung beiträgt. Die Revuegruppe unter der Leitung von Monika Niggemeyer bot lustige und manchmal nicht ganz ernst gemeinte Szenen aus dem Schulalltag dar und der Schulchor unter der Leitung der Lehrerinnen Sylke Delfmann und Stefanie Kötter überbrachte musikalische Grüße mit Sarah Connors Song "Ich wünsche dir" und dem "Feuerwerk" von Wincent Weiss.

Der tänzerische, in Teilen akrobatische Auftritt von 10er-Schüler Jafar Alizadah mit Christoph Spiekermann riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen und Zugaberufen hin. Die beiden "Mafiosi" zauberten mit einer abwechslungsreichen und eindrucksvollen Choreografie und Elementen aus dem Tango eine tolle Show auf die Bühne.

Bei dem eigentlichen Anlass für die nachmittägliche Veranstaltung - die Zeugnisvergabe - wurde es dann etwas ernster, als die vier Abschlussklassen mit insgesamt 96 Schulabgängern ihre Zeugnisse aus den Händen der Schulleiterin erhielten, verbunden mit Glückwünschen durch ihre Klassenleitungen. Hierbei bedankten sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch Elternvertreterinnen, mit Geschenken bei den Lehrerinnen und Lehrern der Abschlussklassen, die ihre "Zöglinge" teilweise sechs Jahre lang betreuten und eine wichtige und prägende Zeit zusammen verbrachten.

"Ihr geht heute hier weg, das wird uns jetzt erst klar. Wenn das Schuljahr beginnt, seid ihr gar nicht mehr da", so lauteten die Anfangszeilen des umgedichteten Songs "Mamma Mia" von Abba. Der Kollegiumschor verabschiedete in seinem "Überraschungslied" den 10er-Jahrgang, verbunden mit Bedauern, aber auch mit der vielversprechenden Aussicht: "Ihr werdet seh'n, ihr bekommt schon bald Jobs und Geld. Los, erobert die ganze Welt!".

Aber bevor "die ganze Welt erobert" wird, zog es den Abschlussjahrgang nach dem zweistündigen offiziellen Teil erst noch zusammen mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern in die Schützenhalle nach Sönnern, wo der gestrige besondere Tag in ausgelassener Partystimmung gebührend gefeiert wurde.

Ihr lieben (ehemaligen) Zehner - alles Gute und ganz viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg! Nutzt eure Talente, werdet zu "Baumeistern" eurer Zukunft! Einen ersten großen Schritt dazu habt ihr nun gelegt. Macht's gut und lasst ab und zu von euch hören!