Fröhliche Stimmung bei der Mottowoche unseres 10er-Jahrgangs

Erstellt von S. Seeger / Fotos: E. Liskatin, S. Seeger |

Junizeit = Abschlusszeit: Die 10er verabschieden sich!

Der Prüfungsstress ist vorbei, jetzt darf gefeiert werden!
Ungewöhnlich früh in diesem Schuljahr stand die Mottowoche unseres aktuellen Jahrgangs 10 an. Und wegen des Fronleichnamstages verkürzte sich die ausgelassene Zeit des Verkleidens und Feierns auch noch um einen Tag. Aber "man muss die Feste feiern, wie sie fallen" und so waren die vergangenen drei Tage angefüllt mit ausgelassener und fröhlicher Stimmung.

Am Montag besuchten Pokemons, Bob, der Baumeister, Hermine von Harry Potter, Barbie, Bernd, das Brot, Rapunzel, Aladdin und viele weitere Figuren ebenso wie ein echtes Pferd als "Kindheitserinnerungen" die Schule und auch beim Gang durch die Stadt auf dem Weg zur Stadthalle für die Stellprobe am kommenden Freitag zog der Jahrgang manch fröhlich-amüsierten Blick der Passanten auf sich.
Am Dienstag wurde es dann "ernster": Die Mafia trieb ihr "Unwesen" in der Schule, bevor schon einen Tag später der Abschlussgag am "Asitag" erfolgte.
Schon am Vorabend "schmückten" die 10er die Gebäude für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich morgens vor Schulbeginn erst einmal einen Weg durch Klebebänder und Luftballons zu den Klassenräumen bahnen mussten.
Kaum dort angekommen, wurden die jüngeren Jahrgänge mit Lautsprecherdurchsagen und Rundgängen durch die Klassen von ihren ältesten Mitschülern schon wieder abgeholt, um auf dem Schulhof mit verschiedenen Spielen und lauter Musik gemeinsam den Abschluss zu feiern.
Mit Bobbycar-Rennen Schüler gegen Lehrer, Eierlauf, "Reise nach Jerusalem" und Schokokuss-Wettessen kam tolle Stimmung auf, bevor es nach anderthalb Stunden für die Jüngeren wieder hieß: "Ab in den Unterricht!"
Für die 10er aber endet nach sechs Jahren ihre Zeit an unserer Schule, manch einer mag froh darüber sein, es gab aber auch durchaus bei dem einen oder der anderen wehmütige Gedanken an eine Zeit, die doch prägend war.

Jetzt heißt es am Fronleichnamstag einmal durchatmen, bevor es am Freitagnachmittag nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche zur feierlichen Zeugnisübergabe in die Stadthalle geht. Am Abend wird der diesjährige Abschlussjahrgang in der Schützenhalle in Sönnern sicherlich noch einmal gänzlich in Partylaune kommen und seine Schulentlassung gebührend feiern.