Das Känguru der Mathematik zu Gast bei Freunden

Erstellt von C. Langner (Text u. Fotos), E. Liskatin (Fotos) |

Beim "Känguru der Mathematik" messen sich über 800.000 Kinder und Jugendliche aus mehr als 11.000 Schulen miteinander.

Und auch 57 Schülerinnen und Schüler der Sälzer-Sekundarschule stellten sich der Herausforderung des mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerbs.

Am Donnerstag, den 16.03.2023 um 09:45 Uhr, war es endlich soweit. Voller Tatendrang fand sich ein Teil unserer Lernenden aus den Jahrgängen 5 bis 10 in der Mensa ein, welche vorübergehend als "Mathematik-Arena" ihre Tore öffnete. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung durch Herrn Langner, der in diesem Jahr die Organisation des Wettbewerbs übernommen hatte, konnte das Abenteuer beginnen.

Ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen…

… zeigten unsere 57 Schülerinnen und Schüler, als sie sich voll motiviert den 24 bzw. 30 mathematischen Knobel- und Denksportaufgaben stellten, die es innerhalb von 75 Minuten zu lösen galt. Eine absolut starke Leistung!

Nach dem Wettbewerb ist vor der Siegerehrung

Im Moment werden alle Ergebnisse in Berlin gesammelt und ausgewertet. Sobald die Urkunden und Sachpreise in unserer Schule eintreffen, findet selbstverständlich eine Siegerehrung statt.

Wir hoffen, dass euch der Wettbewerb gefallen hat, und würden uns freuen, wenn ihr euch auch im nächsten Schuljahr der Herausforderung stellt.

Zu guter Letzt eine nicht ganz ernst zu nehmende mathematische Schlussfolgerung:

Wenn 57 Schülerinnen und Schüler die Mensa betreten und 58 wieder heraus kommen, dann muss einer wieder rein, damit der Raum leer ist.