Landtag macht Schule

Erstellt von A. Keggenhoff (Text u. Fotos) |

Am Mittwoch, 22.02.2023, fuhr die Klasse 9c, zusammen mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Sprave und Herrn Keggenhoff, in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

André Kuper, der Präsident des Landtags, hatte die Klasse im Rahmen des Programms „Landtag macht Schule“ in den Landtag eingeladen.

Nach der Anreise mit Zug und Straßenbahn, erfolgte im Eingangsbereich des Landtags die obligatorische Sicherheitskontrolle. Dann ging es direkt in den Plenarsaal, wo bereits mehrere andere Klassen saßen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nun miterleben und durchspielen, wie ein Gesetzentwurf im Landtag beratschlagt wird. Eingebracht wurde der Entwurf: „Sollten Verkleidungen am Rosenmontag in Schulen verpflichtend sein?“ Für jede Partei kam ein Schüler an das Rednerpult, um dort die Sichtweise seiner Fraktion darzulegen. Ramadan Ajrizi, Schüler der Klasse 9c, durfte als Schulminister ans Rednerpult treten und die Sichtweise der Regierung wiedergeben.

Im Anschluss an die Abstimmung über den Gesetzesentwurf gab es einen Fototermin mit Landtagspräsident André Kuper und seinem Vertreter Christof Rasche. Zur großen Freude der Klasse 9c folgten daraufhin eine Pause und ein Imbiss im Landtag.

Nach der Pause stellte sich André Kuper den Fragen der Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal. Dabei bemühte sich Herr Kuper, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in seinen beruflichen Werdegang, den politischen Alltag und seine Rolle als Landtagspräsident zu geben.

Mit einem kurzen Informationsfilm über den Landtag und die Parteien wurde der Besuch beendet und die Klasse 9c machte sich auf den Weg in die Düsseldorfer Innenstadt. Nachdem der Treffpunkt am Corneliusbrunnen auf der Kö gefunden war, durften die Schülerinnen und Schüler noch die Innenstadt besuchen.

Der Tag endete mit der Rückfahrt und der Ankunft am Werler Bahnhof.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 28.02.2023.

Klasse 9c im Düsseldorfer Landtag (Foto: Landtag NRW/Schälte)