Lieder und Liköre auf dem Werler Weihnachtsmarkt

Erstellt von S. Seeger / Fotos: E. Liskatin, C. Langner, S. Seeger |

Freitagabend in Weihnachtsstimmung: Schulchor und -band singen auf der Bühne, Lehrkräfte und Eltern verkaufen in der Weihnachtshütte.

Der Werler Weihnachtsmarkt ist schon seit einigen Jahren ein fester Programmpunkt im Jahreskalender unserer Schule. So stimmte auch dieses Jahr nach der Corona-Pause unser großer Schulchor unter der Leitung der beiden Musiklehrerinnen Sylke Delfmann und Stefanie Kötter und tatkräftiger Unterstützung der Schulband mit Musiklehrer Michael Schäfer am Abend erneut bekannte weihnachtliche und weltliche Lieder auf der Marktplatzbühne an, um die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes in adventliche Stimmung zu versetzen. Beim "Hallelujah" von Leonard Cohen war das Publikum selbst aufgefordert mitzusingen, was viele gerne umsetzten und mit einstimmten. Verdienter Applaus belohnte am Ende des Auftritts die Sangeskünste unserer Schülerinnen und Schüler.

Nicht nur auf der Bühne, sondern auch in einer der Hütten auf dem Weihnachtsmarkt rund um den großen Tannenbaum ist unsere Schule dank unseres rührigen Fördervereins mit den Vorsitzenden Catrin Kunert und Andreas Keggenhoff alljährlich vertreten. Von 16-22 Uhr kümmerten sich Elternvertreterinnen und Lehrkräfte zugunsten des Fördervereins um den Verkauf von selbst Gebasteltem aus dem Kunst-, Textil-, und Technikunterricht. Waffeln, Plätzchen, Schmalzbrote und selbst hergestellte Kirsch- und Pfirsich-Maracuja-Liköre, die vor dem Kauf auch zur Verkostung angeboten wurden, rundeten das kulinarische Angebot ebenso ab wie alkoholfreier heißer Punsch und die "heiße Witwe", ein warmer Pflaumenlikör mit winterlichen Zutaten. Bei den frostigen Temperaturen um die 0° Celsius fanden sich dafür viele dankbare Abnehmer.

Schön, dass es nach den beiden Jahren der kulturellen Entbehrungen und Verzichte auf geselliges Beisammensein wieder möglich geworden ist, die liebgewonnene Tradition der Teilnahme unserer Schule am Weihnachtsmarkt erneut aufleben zu lassen. So ist der Förderverein auch zukünftig in der Lage, finanzielle Unterstützung in schulischen Belangen anbieten zu können.