Die ganze Schule unterwegs!

Im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" ging es am Do., 2. Juni für alle Jahrgänge auf "Wanderschaft".

Über zwei Jahre lang lag alles, was Schule neben Deutsch, Mathe und Englisch und allen anderen Unterrichtsfächern ausmacht, brach - dank Corona...
Distanz- und Wechselunterricht, Masken und Einzeltische, keine Gruppenarbeit - alles, was das soziale Leben und Lernen fördert, musste dem Virus geopfert werden. Zeit, diesen Umstand wettzumachen. Mit dem von der Landesregierung geförderten Programm "Aufholen nach Corona" und einem Zuschuss von 10 EUR pro SchülerIn machte sich am Donnerstag, 2. Juni 2022 die gesamte Schule "auf die Socken", um wieder Spaß in und mit der Gemeinschaft zu erleben. Dementsprechend standen Ziele wie Teamspiele ganz hoch im Kurs.

So fuhr beispielsweise der Jahrgang 8 mit je zwei Klassen nach Schwerte zum "Kletterwald Freischütz" und in den "Wildwald Vosswinkel", der zahlreiche Team-Angebote für Gruppen bereithält. Der gesamte Jahrgang 9 machte sich auf zu den "Outdoor Teamspielen" am Möhnesee, um dort in verschiedenen Gruppen aktiv zu sein. Das Grillen und die Zubereitung der selbstgemachten Pizzen oblag einer Gruppe. Klassenweise wurde sich am Bau des Fröbelturms versucht, was nur gemeinsam zum Erfolg führen kann. Eine weitere Gruppe war sportlich unterwegs, so dass der Schweiß in Strömen floss. Eine Wanderung durch den Wald war ebenso im Angebot wie das Bogenschießen, was gute Körperspannung und hohe Konzentration erforderte, bevor nach einiger Übung der Pfeil "ins Schwarze" traf.

Mal nicht die Schulbank zu drücken, sondern gemeinsam unterwegs zu sein - endlich wieder möglich!