„Die Welt zum Leuchten bringen“

Die mitreißende Show "Angel School" der neuen Revue-Gruppe zeigte starke Gefühle, viel Tanz und Gesang.

Die "Dienstbesprechung" der vier Engel hoch oben im Himmel brachte es an den Tag: Ihr Einsatz wird gebraucht, und zwar an der Seltsam-Sekundarschule! Mit der "Live-Cam" wagten sie zuvor einen Blick auf diesen Ort, an dem es so manchen gab, der gefangen schien in seinen Gedanken, Sorgen und Problemen. Diese galt es aufzubrechen! Auch wenn der schwarze Engel, die "große dämonische Riesentussi" als "Expertin für Bösartigkeit", anfangs gar nicht bei diesem himmlischen Auftrag mitmachen wollte, so war es doch bald klar, dass sie den Erdenbürgern an der Seltsam-Sekundarschule helfen sollte zu zeigen, was in ihnen vorgeht. Eigene Gefühle zeigen, andere Menschen respektieren und gemeinsam mit der Kraft der Musik über sich hinauswachsen, sollte das nicht möglich sein?

Als "Undercover-Engel", flügellos und "getarnt" in Schülerkleidung, wurden die vier Himmelsboten schließlich mit der "Halleluja-Airlines" an ihren Einsatzort gebracht. Hier half ihnen die technische Errungenschaft des "Seelomaten", dass die Menschen aus sich herauskamen und sie ihre Emotionen zeigten.

Und tatsächlich schaffte es das "Himmelfahrtskommando", Streit, Mobbing, Ausgrenzung und Oberflächlichkeit mit Hilfe der Musik allmählich in Akzeptanz, Gemeinsamkeit, Vertrauen, Freundschaft und Mut zu verwandeln. "Legt die Lippenstifte weg und zeigt, was ihr so drauf habt!", wurden die Mädels aufgefordert, nicht nur in der flüchtigen Welt der neuesten Stylingtipps zu verweilen.

Mit der zusätzlich zum "Seelomaten" eingesetzten Formel "Inside out" gelang die Mission schließlich perfekt. So perfekt, dass sich Mikey, der ewig hungrige Engel für Ernährungsfragen, sogar in eines der durch den „Seelomaten" verwandelten Mädchen verliebte. Und auch die "große, dämonische Riesentussi" wurde durch die Musik doch tatsächlich zur "großen, dämonischen Romantiktante“. Wer hätte das gedacht!

Die rund 60-köpfige neue Revuegruppe aus den Jahrgängen 8-10 präsentierte sich zwei Stunden lang mit viel Spielfreude und abwechslungsreichen Darbietungen in verschiedenen, zum großen Teil selbst choreografierten Tänzen zu Songs wie "Eye of the Tiger" oder "What a feeling". Sologesänge, Chor und Breakdance-Einlagen waren weitere Beweise für die Vielseitigkeit der jungen Truppe und souverän und sehr textsicher führten die vier "Engel" durch die "himmlische Geschichte" des Abends. Nicht zuletzt zeigte der 20-köpfige DuG-Kurs Jg. 9 eindrucksvoll mit seinem Masken-Schattenspiel die Gefühlswelt der jungen Menschen an der Seltsam-Sekundarschule.

Dass auch die Erwachsenen an dieser Schule durchaus "wandlungsfähig" ganz nach dem Motto der Show sein konnten, bewiesen sowohl die schwungvolle Lehrertanzgruppe, bestehend aus zwölf Lehrkräften, als auch die drei Hausmeister, die im Stile der Blues Brothers in einem selbst getexteten Song ihrer Hoffnung auf eine saubere Schule Ausdruck verliehen. Beiden Erwachsenengruppen waren begeisterter Applaus und Zugaberufe sicher!

Unter der Federführung von Lehrerin Monika Niggemeyer und mit Unterstützung der Lehrerinnen Daniela Müller und Stefanie Kötter wurde nach einem halben Jahr Probenzeit auch diese siebte Revue-Aufführung zu einem großen Erfolg und trug maßgeblich dazu bei, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen bei den jungen Darstellern zu schaffen, die am gestrigen Freitagabend in der mit 400 Zuschauern ausverkauften Sporthalle nicht nur in ihrem Abschlusssong "die Welt zum Leuchten brachten".

Sehen Sie dazu auch die Fotostrecken im Soester Anzeiger vom 01.03.2020:  HIER und  HIER  und lesen Sie  den Artikel vom 02.03.2020.