Umstellung auf 60-Minuten-Takt ab Schuljahr 2017/18

Mit Beginn des kommenden Schuljahres wird der Unterricht unserer Schule auf den 60-Minuten-Takt umgestellt.

Nach eingehender Diskussion und Beratung entschloss sich das Kollegium unserer Schule zu dieser Neuerung, die bereits viele andere Ganztagsschulen schon umgesetzt haben. Mit Beschluss der Schulkonferenz vom 12. Juni 2017 wird dieses Zeitraster nun auch bei uns ab dem kommenden Schuljahr eingeführt.

Folgende Argumente haben überzeugt:

• Die verlängerten Unterrichtsstunden bringen mehr Ruhe in den Schulalltag und ermöglichen vor allem handlungs- und damit schülerorientierte Unterrichtsformen wie Projekte und Experimente.
  • Es wird mehr Zeit für individuelle Förderung geschaffen und eigenverantwortliches Arbeiten – auch in Form von Partner- und Gruppenarbeit - wird begünstigt. Zugleich entsteht Raum für Festigungs- und Wiederholungsphasen.
  • Die Fremdsprachen profitieren vom "längeren Verweilen" in der Zielsprache.

Die Umstellung vom 45-Minuten-Rhythmus auf den 60-Minuten-Takt hat keinen Einfluss auf Beginn und Ende des Schultages, verändert werden allerdings die Pausenzeiten.

Lernband

Mit der Veränderung der Unterrichtstaktung ist auch eine Umstrukturierung der Lernbürozeiten beabsichtigt. Angedacht ist ein tägliches Lernband im Anschluss an die erste 60-Minuten-Einheit: also eine verlässliche Übungs- und Lernzeit für alle Schülerinnen und Schüler an jedem Unterrichtstag zur selben Zeit.

Nähere Informationen zu diesen Veränderungen werden noch mitgeteilt.