Alles für die Ausbildung

Am Fr., d. 9. Juni 2017 fand von 9 bis 13 Uhr zum sechsten Mal die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Werl statt. Der Jg. 9 nahm zum zweiten Mal teil.

Lesen Sie nachfolgend die Vorankündigung des "Stadtanzeigers" vom 14.05.2017

Aktionstag in der Stadthalle Werl / Mehr als 140 Berufe präsent

Am 8. und 9. Juni 2017 findet nun schon zum sechsten Mal der Aktionstag Arbeit und Ausbildung in der Stadthalle Werl statt.

Seit 2011 hat sich der Tag als zentrale Informationsbörse zu den Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Weiterbildung und Jobsuche in Werl etabliert. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Werl (GWS) als Veranstalter, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) und der Rotary Club Werl/Westfalen als Kooperationspartner arbeiten seither kontinuierlich daran, dass der Aktionstag Jahr für Jahr sowohl für Messebesucher als auch für Aussteller erfolgreicher wird.

Mehr als 65 Betriebe und Institutionen präsentieren sich und informieren über ihr Ausbildungs-, Studien-, Praktikums- sowie Jobangebot. Erstmalig werden in diesem Jahr alle Unternehmen und lnstitutionen an beiden Messetagen vertreten sein. So haben alle Interessierten bereits am Donnerstagabend, 8. Juni von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und die Zeit zu nutzen, intensive Gespräche zu führen. An diesem Abend sind insbesondere alle Eltern mit ihren Kindern sowie alle Arbeitssuchenden eingeladen, wie die Veranstalter bekannt geben.

Am Freitag, 9. Juni, werden von 9 bis 13 Uhr dann rund 600 Schüler der Klassen 9 und 10 unterschiedlicher Schulformen im Rahmen der schulischen Ausbildung zur Vorbereitung auf das Berufsleben den Aktionstag besuchen. Über 140 Ausbildungsberufe in 15 Berufsfeldern und über 60 (Duale) Studiengänge werden vorgestellt.

Darüber hinaus gibt es Informationen über etwa 130 Handwerksberufe, rund 130 Ausbildungsberufe im kaufmännischen, gewerblich-technischen sowie im gastronomischen Bereich, über alle Schulabschlüsse, ungefähr 120 Berufe bei der Bundeswehr, das berufliche Gymnasium, die höhere Berufsfachschule sowie über Verbraucherthemen für Jugendliche. Ausbildungs- und Studienberatung, Bewerbungsmappen-Check, Ausbildungsplatzbörse, Beratung für Arbeitssuchende und den Workshop zum Thema "Tipps für das Vorstellungsgespräch" füllen das Rahmenprogramm.

Wie schon im Vorjahr wird auch in diesem Jahr der Vorplatz der Stadthalle zum Showroom. Der Promotionswagen von "Jump in your Job" des westfälischen Dachdeckerhandwerks wird praktische lnformationen zum Ausbildungsberuf Dachdecker geben, aber auch zwei Werler Logistikunternehmen sowie die freiwillige Feuerwehr Werl werden vor der Stadthalle für Trubel sorgen, um den jungen Menschen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Gerade für die jungen Menschen will der Aktionstag Orientierungshilfe bieten, um sich im digitalen Informationsdschungel zurechtzufinden und eventuell dem Traumberuf näher zu kommen. Um sich gezielt auf den Aktionstag vorbereiten zu können, wurde auf der Internetseite der GWS www.gws-werl.de ein Downloadbereich eingerichtet, unter dem alle wichtigen Informationen wie das Ausstellerverzeichnis, der Hallenplan, abgerufen werden können. Der Besuch des Aktionstages ist kostenfrei.