Fairmobil 2017

Auch in diesem Jahr fand in unserer Sporthalle der Fairmobiltag für die Jahrgangsstufe 6 statt.

Unter der Leitung der beiden Sportlehrerinnen Frau Müller und Frau Elsässer stand in verschiedenen Gruppenspielen der Teamgedanke im Vordergund.

An verschiedenen von den Sporthelfern betreuten Stationen mussten die Schüler miteinander kooperieren und kommunizieren sowie sich gegenseitig Vertrauen schenken, um erfolgreich zu sein. So war zum Beispiel viel Vertrauen notwendig, um sich mit verbundenen Augen über eine Parcourslandschaft führen zu lassen. Besonders viel Absprache war gefordert, als es darum ging, auf Riesenskiern gemeinsam nach vorne zu schreiten. Mit verbundenen Augen einen möglichst hohen Klötzchenturm zu bauen, konnte nur mithilfe der Anleitung eines anderen Gruppenmitgliedes gelingen.

Diese und noch viele weitere Aufgaben an diesem Tag trugen zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei und waren ein weiterer Baustein zur Förderung der Teamfähigkeit bei jedem Einzelnen. Auch für die Klassenlehrer, die bei diesem Ereignis dabei waren, brachten insbesondere die Rückmeldungen der Sporthelfer am Ende des Tages interessante Erkenntnisse.

Insgesamt waren sich die meisten Schüler einig, dass sie einen kurzweiligen Nachmittag verbracht hatten, der ihnen vor allem Spaß bereitete und darüber hinaus die Verbundenheit zu den Mitschülern verstärkt werden konnte.