Tolle Stimmung beim 1. Schulfest unserer Schule

Erstellt von S. Seeger |

Am Samstag, den 13. Juni 2015 fand von 11:00 bis 15:00 Uhr unser 1. Schulfest statt.

„Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins! Herzlich willkommen zum ersten Sälzer-Sekundarschulfest!“

Pünktlich um elf Uhr eröffnete unsere Schulleiterin Frau Fuhlrott mit einem Countdown und einer schwungvollen Eröffnungsrede das Schulfest und begrüßte die zahlreich erschienenen Anwesenden.

Nach achtwöchiger Vorbereitungszeit und unter tatkräftiger Mithilfe sehr vieler engagierter Eltern startete rund um die Schule ein fröhliches Miteinander und buntes Mitmach- und Showprogramm.  

Der Geruch der leckeren Waffeln mischte sich schon mit dem Aroma des Bratwurststandes, beides hervorragend organisiert vom Förderverein unserer Schule, als sich direkt im Anschluss an die Eröffnungsrede der erste Durchlauf des knapp einstündigen Bühnenprogramms anschloss, das durch die Schulband musikalisch eingeleitet wurde.  

Gleich danach kamen alle Bayern München- und BVB Dortmund-Fans beim Battle-Rap auf ihre Kosten und der Französischkurs zeigte, dass Französisch nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen werden kann.  

„Es ist Sommer“, so lautete – wiederum angekündigt durch das insgesamt sechsköpfige, souverän durch das Programm führende Schüler-Moderatoren-Team – das Lied und gleichnamige Motto der folgenden Darbietung, die durch fröhlich-buntes Outfit und Strandfeeling-Atmosphäre bestach. Das Wetter war sicherlich dadurch veranlasst, noch ein Stündchen bis zum kurzen, aber heftigen Regenschauer um die Mittagszeit durchzuhalten… Aber noch war es nicht soweit, und der im Anschluss vorgetragene Solo-Liedvortrag der ruhigeren Art zeigte einmal mehr die musikalische Spannweite des Bühnenprogramms.  

Abschließender Höhepunkt des ersten Durchlaufs auf der Bühne bildete der Auszug aus der im Projektunterricht des Jahrgangs 7 erarbeiteten „Time Warp Revue“. Professor Rocky Horror nahm seine Tänzer und die Zuschauer mit auf eine musikalische Zeitreise durch die Jahrzehnte. Hier, auf dem Schulfest, kamen die Besucher schon mal in den Genuss einer Kostprobe der eineinhalb stündigen Show, die am Dienstag, den 23. Juni um 19:30 Uhr in der Dreifachturnhalle in voller Länge zu sehen ist.

Kaum dass der letzte Ton auf der Bühne verklungen war, wandten sich die Zuschauer schon dem Basketballplatz auf unserem Schulhof zu, denn die Ankündigung dieses Programmpunktes versprach eine Tanz- und Sportdarbietung des gesamten fünften Jahrgangs, was durchaus mehr Platz erforderte. So konnten die Besucher rhythmische, tänzerische, sportliche, gar akrobatische Einlagen unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler bestaunen, die durch ihre bunt beklecksten T-Shirts auch optisch ein fröhliches Stimmungsbild vermittelten.  

Nach so viel Showprogramm war nun die Zeit und Gelegenheit gekommen, sich die vielen Stände und Angebote der einzelnen Klassen genauer anzuschauen. Da konnte jeder auf seine Kosten kommen: Ob es eher die sportlich-geschickte Variante wie beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Shuffleboard, bei der Wasserschlacht im „Schulhof-Wald“ und beim Bobbycar-Rennen sein sollte oder die ruhigere-kreative Version beim Steine bemalen,  „Murmelbilder“ kreieren, Sinne testen, Steine und Erbsen schätzen, Schminken und Origami-Blüten falten, das alles konnte jeder nach Lust und Laune ausprobieren und dann und wann auch schöne Preise einheimsen.  

Wer nach all den Eindrücken und Angeboten Durst bekommen hatte, konnte sich entweder am Getränkestand mit den „üblichen“ Getränken eindecken oder sich an der karibisch anmutenden Cocktailbar unter Palmen einen (natürlich alkoholfreien) leckeren Cocktail mischen lassen. Für das passende romantische Ambiente sorgten schließlich die bunt und selbst dekorierten Windlichter, die gegen eine Spende für den Förderverein zu haben waren.

Sowohl am Waffel- als auch am Bratwurststand (inklusive Geflügelbratwurst) ging es die gesamte Zeit über hoch, wenn nicht gar heiß her. Nur als der schon erwähnte Regenschauer um die Mittagszeit Einzug über Werl hielt, strömten die Massen für etwa eine halbe Stunde in die Mensa, wo eine umfangreiche Cafeteria mit über hundert Kuchen, alle gespendet von rührigen Schülereltern, auf hungrige Mäuler wartete. Insofern war die „Regendusche“ gar nicht so unpassend, da sich zuvor die meisten Besucher draußen aufgehalten hatten und nun die Cafeteria erst so richtig zur Geltung kam.   

Kaum klarte es um kurz nach eins wieder auf, wartete der nächste Programmpunkt auf die Besucher: da einige unserer Schüler im Kolping Musikcorps Werl aktiv mitspielen, machte dieser unserer Schule mit Pauken und Trompeten seine Aufwartung beim Schulfest und mit strammer Marschmusik bahnte sich die Marsch-Formation ihren Weg durch die Menge auf dem Schulhof.  

Nicht nur die Besucher unseres Festes sollten erfreut werden, eine Freude wollte auch der Projektkurs des Jahrgangs 7 „Mensch und Natur“ ganz besonderen Lebewesen zukommen lassen: der Kurs baute über mehrere Wochen hinweg unter erfahrener Anleitung Nistkästen, Insektenhotels und Fledermauskästen. Einer dieser Fledermauskästen wurde nun auf dem Schulfest zugunsten des Fördervereins der Schule für den stolzen Erlös von 50 Euro versteigert! Vielen Dank an alle Mitbietenden und natürlich an die glückliche Gewinnerin, die sich in Zukunft sicherlich nicht nur über die Gesellen der Nacht im Garten freuen kann, sondern auch der Schule mit ihrem Gebot eine große Freude gemacht hat!  

Die erneute Aufführung des Bühnenprogramms, der Tanz- und Sportdarbietung des Jahrgangs 5 auf dem Basketballplatz und der nochmalige Auftritt des Musikcorps rundeten das Fest gelungen ab, bevor sich schließlich um fünfzehn Uhr der Schulhof und die Mensa langsam leerten.  

So endete unser erstes Schulfest mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm, dessen Erstellung und Durchführung sicherlich dazu beigetragen hat, unsere Schulgemeinde im Miteinander zu stärken und zusammenwachsen zu lassen.


Im Anschluss des Artikels können Sie sich etliche Fotos des Schulfestes ansehen.

zurück