JuleA - Jung lehrt Alt

Computer, Handy, Internet... Für die Generation "60+" oft ein Buch mit sieben Siegeln. Diese zu öffnen helfen demnächst Schüler unserer Schule.

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenforum der Stadt Werl gibt es für interessierte ältere Mitbürgerinnen und -bürger ab dem 14. Februar 2017 bis Juni immer dienstagsnachmittags für eine Stunde "Nachhilfe" durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Sachen digitale Medien.

Von diesem Projekt profitieren beide Seiten: Die Senioren werden allmählich zu "Silver Surfer" und kompetent im Umgang mit den neuen Medien; die "Junioren" als "Digital Natives" lernen in einer 1:1-Vermittlung, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und somit auch einen Beitrag für ein gegenseitiges Verständnis der Generationen zu leisten.

Bisher war das Projekt an der Overbergschule angesiedelt; durch deren Auslaufen übernimmt nun unsere Schule dieses bewährte Projekt, für das sich bereits circa 20 Schülerinnen und Schüler aus unserem aktuell ältesten Jahrgang 9 gemeldet haben.

Als Lohn für die Mühe, in ihrer Freizeit die älteren Mitbürger in die "Geheimnisse" der digitalen Welt einzuweihen, erhalten die Schülerinnen und Schülern eine Teilnahmebescheinigung auf ihrem Zeugnis und das NRW-Ehrenamtszertifikat, das bei zukünftigen Bewerbungen ganz sicher von Vorteil ist.

Im Bereich Arnsberg ist dieses Projekt ursprünglich angesiedelt. <link https: www.arnsberg.de engagement angebote kinder-jugend julea.php external-link-new-window jung lehrt>HIER gibt es dazu nähere Informationen.

Lesen Sie zu diesem Thema auch die Artikel des Soester Anzeigers vom <link file:3547 download wenn senioren wieder zu schã¼lern werden>16.01.2017 und <link file:3859 download seniorenschã¼lern und schã¼lerlehrern>20.02.2017.