Klasse 5a beim "Welttag des Buches"

Seit 1996 findet jedes Jahr am 23. April der "Welttag des Buches" statt. Die Klasse 5a besuchte aus diesem Anlass die Stein'sche Buchhandlung.

Das 20-jährige Jubiläum gebührt dieses Jahr dem Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte: Im Bann des Tornados" von Annette Langen, das jeder Schüler der vierten und fünften Jahrgänge kostenfrei nach entsprechender Anmeldung und Beteiligung am "Welttag des Buches" überreicht bekommt.

Und so läuft es schon seit nunmehr 20 Jahren mit immer neuen tollen Geschichten in den verschiedenen Welttagsbüchern. Die Lektüren werden von den beteiligten Buchhandlungen auf eigene Kosten bestellt, um sie im Anschluss an die Schüler zu verschenken.

So möchte die Stiftung Lesen auf ihrer Internetseite diese Aktion auch verstanden wissen:

"Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden."

Da in diesem Jahr der 23. April auf einen Samstag fiel, machte sich die Klasse 5a schon einen Tag zuvor, am Freitag, den 22. April, auf in die Stein'sche Buchhandlung in der Steinerstraße.

Auch die anderen Klassen unseres Jahrgangs 5 nehmen - wie jedes Jahr - regelmäßig an dieser Aktion teil und nutzen die Chance, innerhalb einer eigenen Unterrichtsreihe gemeinsam das Buch im Unterricht zu lesen und zu besprechen.

Lesen Sie nun den Bericht von Cagla und Dennis aus der Klasse 5a, die den "Welttag des Buches" aus ihrer Sicht schildern:

Besuch der Klasse 5a in der Stein'schen Buchhandlung

"Am 22.04. waren wir zum Welttag des Buches in der Buchhandlung in Werl. Dort wurden uns viele Dinge über die Herstellung eines Buches erzählt, z.B. wie der Zahlencode auf der Rückseite eines Buches aufgebaut ist.

In der unteren Etage der Buchhandlung haben wir unsere Bücher bekommen und dann verpackt. Nachdem wir sie mit unserem Namen und der Adresse beschriftet haben, haben wir sie in einen Container geworfen, der dann von den Mitarbeitern der Buchhandlung zur Post gebracht wird. Es war sehr interessant.

Zum Schluss haben wir noch von einer Mitarbeiterin eine Tüte bekommen, dort waren Sticker, ein Radiergummi, ein Bleistift, ein Comic, ein Luftballon und ein Kalender drin.

Der Besuch in der Buchhandlung hat uns viel Spaß gemacht!!!"