Personelle Veränderungen zum zweiten Halbjahr 2015/16

Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2015/16 gibt es an unserer Schule einige personelle Veränderungen, über die wir Sie informieren möchten.

Frau Dirks wechselte an eine katholische Realschule; sie wurde im Rahmen einer kleinen Feier und Ansprache vergangene Woche verabschiedet. Schulleitung und Kollegium wünschen ihr auf ihrem weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Insgesamt acht neue Kolleginnen und Kollegen verstärken zum zweiten Halbjahr das Kollegium:

Für die in Elternzeit befindlichen Kolleginnen Frau Eisenmenger, Frau Vennegeerts und Frau Richter (eh. Woda) sind Herr Khezami, Herr Franzen und Frau Bober an unsere Schule gewechselt.

Herr Khezami unterrichtet bei uns die Fächer Mathematik und Chemie, Herr Franzen erteilt Mathematik und Physik und Frau Bober ist Lehrerin für Deutsch, Gesellschaftslehre und Sport, besitzt darüber hinaus die Zertifikate, um Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zu unterrichten, wobei sie Frau Wawroschek, ebenfalls Lehrerin für "Deutsch als Zweitsprache", unterstützen wird.

Ab dem 15. Februar 2016 unterstützen zudem Frau Böckeler mit Hauswirtschaft und Herr Kasap als Technik- und Mathemtiklehrer das Kollegium. Herr Kasap wird darüber hinaus Co-Klassenlehrer der Klasse 6e, Herr Franzen übernimmt diese Aufgabe in der 6b.

Pfarrer Lichterfeld unterrichtet evangelische Religion und Frau Aykan-Boz Türkisch.

Herr Mutzenbach vertritt zurzeit Frau Holz im Fach Französisch.

Dadurch, dass nicht immer alle neuen Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Gründen gemeinsam starten konnten, was insbesondere bei den unterschiedlichen Elternzeiten nachvollziehbar ist, kam und kommt es zu recht häufigen Stundenplanwechseln, da jede Lehrkraft, die kommt oder geht, einen Stundenplan benötigt oder "abgibt", was mittelfristig Auswirkungen auf die Unterrichtsverteilung der gesamten Schule hat. So sind auch einige Wechsel in der Lehrerbesetzung einer Klasse manchmal unabdingbar.

Gemeinsam starten wir nun ins zweite Halbjahr und heißen dabei alle neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!