Volles Haus beim "Tag der offenen Tür"

Am Freitag, den 15. Januar 2016 fand an der Sälzer-Sekundarschule von 14:00 bis 16:00 Uhr der "Tag der offenen Tür" statt.

Ein buntes Programm und jede Menge Informationen wartete auf die zahlreich erschienenen Besucher, die sich einen Überblick über die Angebote unserer Schule verschaffen wollten.

Nach Begrüßungsworten durch die Schulleiterin Frau Fuhlrott, der musikalischen Begleitung durch die Schulband und einem Willkommensgruß durch die jetzigen Fünftklässler in der Mensa ging es im Anschluss durchs Gebäude, um das Schulleben an unserer Schule kennenzulernen.

So wurden alle Facetten des Unterrichts gezeigt, seien es die sogenannten "Lernbüro-Stunden", in denen die Schülerinnen und Schüler recht selbstständig ihren Wochenarbeitsplan bearbeiten und - wenn nötig - ihnen die Hilfekette dabei Unterstützung anbietet, aber auch den "normalen" Unterricht beispielsweise in Englisch und Mathematik konnten interessierte Eltern und deren Kinder miterleben und gestalten.

Mitmachangebote in Technik und filigrane Bastel- und Näharbeiten forderten neben dem Kopf vor allem auch die Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit verschiedensten Materialien, was auch in den ausgestellten und im Lernbüro eingesetzten Montessori-Materialien sicherlich nicht zu kurz kommt.

Und wer nun vom Unterricht eine kleine Pause benötigte, schaute sich eventuell die verschiedenen "Offenen Angebote" an, die in der Mittagspause an den drei "langen" Tagen montags, mittwochs und donnerstags für Abwechslung, Kurzweil und Entspannung sorgen sollen.

Ob Materialien für die offenen Angebote, Unterstützung bei Klassenfahrten und, und, und... Unser Förderverein setzt sich sehr für die Schule ein, ob - wie am "Tag der offenen Tür" - kulinarisch mit Kaffee und Kuchen oder finanziell bei vielen Schulaktionen und wirbt dabei gerne für neue Mitglieder. So war es nahezu selbstverständlich, dass auch der Förderverein am "Tag der offenen Tür" mit zahlreichen Flyern, die zum Beitritt aufrufen und die Arbeit des Vereins darstellen, präsent war.

Wer wollte, konnte in der Mensa auch herzhaft sein Mittagessen nachholen oder ein zweites genießen, denn der Zulieferer unserer Mittagsverpflegung gab gerne Kostproben seines Angebots inklusive Salat, Hauptmahlzeiten und Nachtisch zum Besten. Hier brauchte keiner hungrig nach Hause zu gehen...

Mit vielen positiven Eindrücken ausgestattet nutzten zahlreiche Eltern schon die Gelegenheit zur Anmeldung, bevor ein erfolgreicher und vielfältiger Nachmittag zu Ende ging.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 22.01.2016.

Im Anschluss sehen Sie einige Eindrücke dieses Tages, die auch in der Bildergalerie nochmals aufgeführt sind.