"Komm auf Tour" - Erlebnisparcours

Ins "Haus des Handwerks" nach Soest startete in den letzten Tagen unser derzeitiger Jahrgang 7, um individuelle Stärken zu entdecken und erste Schritte in die Zukunft zu starten.

Nachdem im vergangenen Jahr drei Klassen unseres damaligen Jahrgangs 7 erstmals am Erlebnisparcours im BBZ (Berufsbildungszentrum) im Rahmen des Projekts "Komm auf Tour" teilgenommen hatten, wurde dies nun für die jetzigen Siebtklässler wiederholt.

Die Klassen 7a und 7b "erholten" sich im Anschluss noch beim Bowling in Soest, wie die Fotos unten und in der Bildergalerie zeigen, wo ebenfalls die Fotos der 7f zu sehen sind.

Nachfolgend lesen Sie den Originallaut des Berichts vom Soester Anzeiger (YOURZZ- Seite der Soester Ausgabe) vom 18.11.2015:

"Zeig deine Power, mach dich schlauer"

"Komm auf Tour": Gut 760 Schüler der siebten und achten Klassen starten Richtung Zukunft / Erlebnis-Parcours hilft, Stärken zu entdecken

Soest – Es ist nicht immer der gerade Weg, der nach vorn führt. Manchmal sind zwei, drei Anläufe erforderlich. Hindernisse türmen sich auf, man steckt in einer Sackgasse fest, und es ist gut, wenn jemand da ist, der Hilfestellung gibt: Erkenntnisse aus dem „Labyrinth“, eine der Stationen auf dem Erlebnis-Pfad im „Haus des Handwerks“.

Worum es geht? „Um dich“, wandte sich „Futuro“ als Moderator und Reisebegleiter an viele Jugendliche, die aufbrachen, um Kurs auf die Zukunft zu nehmen. In welche Richtung könnte es laufen?

„Komm auf Tour“ lautet der Titel des Projektes: Schüler der siebten und achten Klasse starten, um auf der Strecke, die sie gehen, ihre eigenen Stärken zu erkennen. Das geschieht im Irrgarten – wo es gilt, sich allein oder im Team zurechtzufinden, vielleicht auch mal umzukehren – sowie in der „Sturmfreien Bude“ , im Zeittunnel und auf der Bühne als weitere Haltepunkte. „Ihr erfahrt, was ihr gut könnt“, formulierte es „Futuro“, als er auf den Rundgang einstimmte. „Entdeckt eure Talente. Macht das, was euch Spaß macht, das ist das Wichtigste“, gab Detlef Schönberger, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, den Gruppen gestern mit auf den Ausflug.

Aktiv planen und gestalten

Was liegt mir? Und was eher nicht? Das sind nur zwei der Fragen, die im Mittelpunkt stehen. „Zeig deine Power, mach dich schlauer“, so die muntere Aufforderung im Rap des Filmspots, der das Thema des Tages in den Blick rückt. Als Schirmherr fasst Detlef Schönberger Absichten und Anliegen so zusammen: „Berufsorientierung ist angesichts von derzeit über 350 dualen Ausbildungswegen in Deutschland für viele Eltern und Kinder eine kaum zu bewältigende Aufgabe. In diesem Parcours bekommen die Jugendlichen erste wichtige Hinweise auf für sie passende Berufsfelder – vielleicht sogar ganz konkret bei uns im Handwerk.“ Den Schülern, die möglicherweise jetzt schon überlegen, welcher Zweig für sie geeignet ist, rief er für spätere Bewerbungen zu: „Was letztlich zählt, das ist eure Person.“ Schönberger wies auch auf die großen Nachwuchssorgen hin, die manchen Branchen zu schaffen machen. „Wir wollen Karrierechancen aufzeigen, die auch ohne Abitur offenstehen“, nannte er einen weiteren Ansatz.

Der Appell lautet: „Aktiv planen und gestalten“ – und frühzeitig damit anfangen, noch vor Potenzialanalyse und Praktikum. Ruhig mal die Perspektive wechseln und die Dinge aus einem anderen als den gewohnten Blickwinkel betrachten!

Gut 760 künftige Berufsanfänger bekommen im Laufe der Woche einen Eindruck davon, was in ihnen steckt und welche Möglichkeiten sich auftun. Es sei schön, Ziele zu haben, man muss sie aber auch erreichen können, hören sie.

Das Angebot läuft zum zehnten Male im Haus des Handwerks. Der Kreis Soest und die Arbeitsagentur geben Geld, unterstützt werden sie von Kooperationspartnern aus der Region.

(Autorin: Heyke Köppelmann, Soester Anzeiger)