Sekundarschule goes Festival

Erstellt von M. Niggemeyer |

Projektkurs Revue des Jahrgangs 8 nimmt am 'Hagener Handy Film Festival "clip:2"' teil.

„Dreht einen zweiminütigen Kurzfilm zum Thema ANKOMMEN!“

So lautete die Wettbewerbs-Aufgabe des diesjährigen Hagener Handy Film Festivals "clip:2", an dem wir mit unserem Projektkurs Revue teilnehmen.

Und wie der Name des Festivals schon verrät, geht man an diese Aufgabe nicht etwa mit einer professionellen Ausstattung bestehend aus Videokamera, großen Mikrofonen und viel technischem Equipment heran, sondern filmt schnell und unkompliziert mit unserem allerliebsten Spielzeug - dem Handy.

Das Thema „Ankommen“ haben wir in unserem Film mit dem Motiv von sich öffnenden Türen verbunden und überlegt, dass wir zeigen möchten, dass man hinter jeder Tür, die man öffnet, auf eine neue Situation trifft: schön, freundlich, aber auch abgedreht, abweisend oder sogar diskriminierend. Und weil jeder selbst immer wieder irgendwo neu ankommt, sollte man versuchen, anderen das Ankommen ein wenig zu erleichtern. Daher endet unser Film auch mit der Frage: Wie möchtest DU ankommen?

Vielleicht haben wir ja Glück und werden zum Filmfestival am 27. November nach Hagen eingeladen oder gewinnen einen der vielen Preise. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß bei den „Dreharbeiten“  und würden uns freuen, wenn der Film auf ein breites (Schul-) Publikum trifft.