Im Oldtimer in die Zukunft

Heute machte der Bus des katholischen Hospitalverbundes Hellweg Halt an unserer Schule.

Zahlreiche Informationen über insgesamt fünfzehn Ausbildungsberufe, die alle in den verschiedenen Einrichtungen des katholischen Hospitalverbundes angeboten werden, warteten auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10.
Im persönlichen Gespräch mit Auszubildenden und Mitarbeitern vor Ort, aber auch mit Flyern und Broschüren, konnte man sich Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen, die in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen medizinischen Versorgungszentren angeboten werden.
Der "nostalgische" Info-Bus bot nicht nur viele Informationen über die angebotenen Berufe wie beispielsweise Pflegefachkräfte und Ergotherapeuten, aber auch Kaufleute für Büromanagement und Maler und Lackierer, sondern wusste auch durch das Drehen am Glücksrad mit der Aussicht auf Gewinne das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Ein Quiz rund um die Berufe und Einrichtungen des katholischen Hellwegverbundes in Unna, Werl und Soest sowie zahlreiche Giveaways rundeten das vormittägliche Programm ab.
Sicherlich bot der heutige Tag für die Schülerinnen und Schüler auch die einfache und unkomplizierte Möglichkeit, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz anzubahnen und so einen weiteren Schritt in die eigene berufliche Zukunft zu gehen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 03.02.2024.