Besuch des Jahrgangs 5 in der Stadtbücherei

In der Woche nach den Herbstferien besucht unser Jahrgang 5 an verschiedenen Tagen unseren Kooperationspartner, die Stadtbücherei Werl.

Seit Bestehen unserer Schule ist es uns ein Anliegen, mit verschiedenen lokalen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten, um unseren Schülerinnen und Schülern auch außerschulische Lernorte anbieten und aufzeigen zu können.

So ist es nun schon im vierten Jahr üblich, dass unser Jahrgang 5 die Stadtbücherei Werl besucht, um sich vor Ort über das überaus vielfältige Angebot der Bücherei und das Ausleihsystem zu informieren.

Voraussetzung für die Ausleihe ist natürlich, dass man einen Mitgliedsausweis besitzt. Dieser wird für jeden einzelnen Schüler unserer Schule kostenfrei angelegt und ihm ausgehändigt, so dass die Schüler sich auch unabhängig von gemeinsamen, übers Schuljahr verteilten Besuchen während des Unterrichts auch außerhalb der Schulzeit mit neuestem Lesestoff eindecken können, wenn sie dies wünschen.

Unter der kompetenten und erfahrenen Anleitung von Frau Schubert, der Leiterin der Stadtbücherei Werl, werden die Schüler damit vertraut gemacht, wie sie beispielsweise ein bestimmtes Buch oder mehrere Bücher zu einem bestimmten Thema finden können.

Sie leihen sich dann auch sofort Bücher aus, müssen dabei jedoch die Rückgabefrist beachten und das Buch selbstständig nach vier Wochen wieder in der Bücherei abgeben. Dies schult unter anderem auch die Zuverlässigkeit und das Verantwortungsbewusstein der Schüler.

Zu Hause wird das Buch gelesen und beispielsweise in den Lernbürostunden auf einem "Inhalts- und Empfehlungsblatt" für die Mitschüler festgehalten, ob es sich um ein Sachbuch oder ein belletristisches Werk handelt, um was es in dem Buch geht und ob man das Buch weiterempfehlen würde.

Zudem ist die Stadtbücherei Werl auch Partner beim Sommerleseclub. In den Sommerferien eines jeden Jahres ist es den Schülern auf freiwilliger Basis möglich, sich mindestens drei Bücher auszuleihen, diese zu lesen, ein paar Fragen zum Inhalt zu beantworten und dadurch eine natürlich positive Bemerkung auf dem darauffolgenden Halbjahreszeugnis zu bekommen. Außerdem gibt es für jeden noch eine Urkunde auf einer Abschlussparty, die als Belohnung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer veranstaltet wird.

In den Jahrgängen 7 wird der Büchereibesuch insoweit inhaltlich erweitert, als dass nun die geschulte Internetrecherche dazukommt. Dies geschieht für unseren Jahrgang 7 in diesem Jahr Mitte November 2015.

Sehen Sie anhand der nachfolgenden Fotos der Klasse 5c (Aufnahmen: Fr. Schloß-Herrmann), wie viel Spaß so ein Büchereibesuch machen kann und sicherlich auch ganz viel Informatives und Neues dabei gelernt und erlebt wurde!

(Foto: Stadtbücherei Werl)