Buntes Programm beim "Tag der offenen Tür"

Erstellt von S. Seeger / Fotos: E. Liskatin, K. Bußfeld |

Viertklässler und ihre Eltern waren wieder eingeladen, sich in unseren Räumen umzuschauen und in viele verschiedene Mitmachangebote "einzutauchen".

Heute präsentierte sich unsere Schule mit vielen Akteuren und es gab reichlich Einblicke in Unterricht und ins Schulkonzept. Viele Eltern mit ihren Kindern nahmen die Möglichkeit wahr, sich über unsere Schule zu informieren, Unterricht zu erleben und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Rallye durch die Schule

Neben umfangreichen Informationen über Konzepte und Bildungs- und Beratungsmöglichkeiten unserer Schule bestimmte vor allem die Praxis und das "handfeste" Kennenlernen der beiden Gebäude viele Aktionen: Damit die Eltern mit ihren Kindern sich in den verzweigten Gängen, Fluren und Etagen beider Häuser zurechtfanden und alle Angebote und Mitmachveranstaltungen präsentiert bekommen konnten, boten verschiedene Lehrkräfte unserer Schule in regelmäßigen Abständen Führungen an, die gerne angenommen wurden. Die Führungen waren zudem mit einer attraktiven Stempelrallye verbunden, nach deren erfolgreichem Durchlaufen und Mitmachen aller Stationen sich die zukünftigen Fünftklässler zum Abschluss einen kleinen Preis abholen konnten.

Unterricht und mehr...

Neben der Vorstellung der "klassischen" Unterrichtsfächer und den Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens  bekam man auch Einblick in das, was Schule auch sonst noch ausmacht: Im Raum für das Wahlpflichtfach "Darstellen und Gestalten" konnte man in verschiedene Rollen schlüpfen, was für Stimmung und gute Laune sorgte. Die interessierten Besucher konnten zudem Liveproben des Schulchores miterleben oder im Textilraum an der Nähmaschine die Nähnadel schwingen.
Im Rahmen des Lernpatenprogramms unterstützen unsere ausgebildeten Lernpaten - zumeist Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgangsstufen - jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler in den Hauptfächern. So können auf sehr individuelle und unkomplizierte Art und Weise und "auf Augenhöhe" sich abzeichnende Lernprobleme auch innerhalb der Schule schon früh aufgefangen werden.

Im naturwissenschaftlichen Trakt in Gebäude 2 konnte man Einblicke in die MINT-Angebote unserer Schule bekommen. Kleine Experimente in der Welt der Natur und Technik bestimmten hier das Bild. Überhaupt wurde die gute technische Ausstattung der Schule -  allen voran die interaktiven Smartboards in jedem Klassenraum und die Ausstattung der Schule mit vielen Tablets, die regelmäßig und häufig im Unterricht eingesetzt werden - bei den Besuchern zur Kenntnis genommen und geschätzt. Die Medienscouts unserer Schule stellten im Informatikraum mit verschiedenen Quizzen und Informationsseiten die digitale Welt, ihre Verlockungen, aber auch Gefahren, vor.
Im Technikraum der Schule bekamen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, kleine Werkstücke herzustellen, die auch im regulären Technikunterricht so produziert werden.

Und schließlich füllten leckere Waffeln, Kaffee und Kuchen und weitere verschiedene kulinarische Köstlichkeiten in der Mensa, vorbereitet von tatkräftigen Eltern und dem "Sälzer-Stübchen", unserem schuleigenen, schülergeführten Kiosk, den Magen und boten Gelegenheit, die vielen Eindrücke lecker "sacken zu lassen".

 

zurück