Grundschulen zu Gast bei uns

In der vergangenen Woche besuchten uns jeweils einen Tag lang die Werler Grundschulen, um unseren Schulalltag kennenlernen zu können.

Eine Woche lang bekam unsere Schule zahlreichen Besuch aus den Werler Grundschulen. Unter der Leitung von Frau Sonntag (Abteilungsleiterin I), Herrn Straede (Didaktischer Leiter) und der Schulleiterin Frau Schenkel wurden Schülerinnen und Schüler der Walburgisschule, St. Josefschule, Petrischule, Marienschule und Norbertschule an verschiedenen Tagen in Empfang genommen und in unterschiedliche Unterrichtsstunden geführt, die viele Kolleginnen und Kollegen vorbereitet hatten.
Hier lernten die Grundschülerinnen und -schüler bereits einige Lehrkräfte, Fachräume und Fachbereiche kennen und erhielten einen ersten Einblick in unser Unterrichtskonzept. Verköstigt wurden unsere Gäste durch kleine Leckereien aus dem "Sälzer-Stübchen", unserem Schulkiosk, den unsere Schülerfirma leitet.
Aber vor allem wurde in den einzelnen Unterrichtsstunden fleißig ausprobiert und "mit angepackt": Im Technikraum entstanden zum Beispiel "herzliche" Erinnerungen aus Holz, es wurde gesägt und gefeilt "was das Zeug hielt". In der Lehrküche hatten die Viertklässler Gelegenheit, leckere Wraps zu kreieren, die dann natürlich auch gemeinsam gegessen wurden. Arbeit macht schließlich hungrig! Auch im musischen und künstlerischen Bereich in den Fächern Kunst und Textil boten sich viele Gelegenheiten, sich aktiv einzubringen und auszuprobieren.
Ebenso wurde das Fach Spanisch vorgestellt, das unsere Schule als einzige in Werl ab der Jahrgangsstufe 7 im Wahlpflichtbereich als zweite Fremdsprache anbietet.
Am "Tag der offenen Tür", der schon in gut einer Woche, am 4. November 2023 stattfindet, können sich dann gerne auch interessierte Eltern mit ihren Kindern die Schule zeigen lassen.
Schön, dass ihr da wart!

Lesen Sie dazu auch den Bericht des Soester Anzeigers vom 16.11.2023.