Beach-Life, Brüssel, Brügge und das Abenteuer der Selbstversorgung

Erstellt von M. Niggemeyer |

Abschlussfahrt der 10b und 10c an die belgische Nordseeküste

Müde aber glücklich kehrten am vergangenen Freitagnachmittag die Klassen 10b und 10c nach einer fröhlichen und ereignisreichen Abschlussfahrt von der belgischen Nordseeküste nach Werl zurück. Von zum Teil recht abenteuerlichen Kochversuchen in der Küche ihrer Sunparks-Bungalows über einen Besuch der Hauptstadt Brüssel und der sehr sehenswerten historischen Altstadt von Brügge gab es für die beiden Klassen viel zu sehen und zu erleben. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktivitäten wählen. So konnten sie Lasertag oder Minigolf spielen, im parkeigenen Freizeitbad Aquafun schwimmen, morgens mit Herrn Keggenhoff und Frau Niggemeyer joggen oder den historisch interessanten Atlantikwall besuchen. Dabei war die Stimmung der Truppe, die von ihren Klassenlehrer*innen Herrn Keggenhoff, Frau Niggemeyer, Frau Schackenberg, Frau Sprave, sowie Frau Kalthegener und Frau Rebein-Franke als I-Kräften begleitet wurde, durchgängig gut, obwohl sie zu Beginn durch eine 90minütige Verspätung des Busses schon auf eine Geduldsprobe gestellt wurde.

Besonders spannend war für die Jugendlichen vor allem auch das „WG-Leben“ in ihren 4er- oder 8er-Bungalows, wo sie für die Zubereitung ihres Frühstücks und einer warmen Mahlzeit am Tag selbst verantwortlich waren. Nicht selten „verlief“ sich hier der eine oder die andere zum Nachbarbungalow und schaute dort mal nach dem Rechten. Schlafen war für viele der mitgereisten Schüler*innen in dieser Zeit eher zweitrangig. Die von den Klassenlehrer*innen allmorgendlich eingeforderten Frühstücks-Selfies, mit denen sichergestellt werden sollte, dass alle wach und damit auch pünktlich zum Treffpunkt für die anstehende Aktion waren, zeigten gegen Ende der Fahrt zunehmend verschlafene Gesichter.

Da die parkeigene Bowlinganlage von einem Blitzeinschlag in der Vorwoche noch außer Betrieb war, musste das Programm für den Abschlussabend umgeplant werden und die beiden Klassen stellten kurzerhand das Gartenmobiliar ihrer Bungalows auf dem Weg zwischen den zugehörigen Häusern auf. So feierten sie dort einen stimmungsvollen Abschluss mit Knabberkram, selbst gedichteten und mehr oder weniger poetischen Abschlussfahrt-Gedichten und Wettspielen zwischen den einzelnen Bungalows.

Insgesamt können beide Klassen auf eine schöne und ereignisreiche Abschlussfahrt zurückblicken, an die sie sicherlich noch lange denken werden.