"Platte Füße" bei Klassenfahrt des Jg. 6

Erstellt von K. Bußfeld |

Kaum aus den Sommerferien zurück, ging es für den 6. Jahrgang auch schon zur Klassenfahrt nach Horn Bad Meinberg.

Hier sollten wir drei Tage mit viel Programm und noch mehr Spaß verbringen. In der Jugendherberge angekommen, wurden zunächst die Zimmer inspiziert, bevor wir unser erstes Ziel ansteuerten: die Externsteine! Frau Marschner hatte dazu eine abenteuerliche Route rausgesucht, bei der wir direkt zu Beginn über Baumstämme klettern und uns gegenseitig stützen mussten. Danach ging es quer durch den Teutoburger Wald, bis wir die Externsteine erreichten und einen unglaublichen Ausblick genießen konnten.
Am Abend durften die 6b und die 6d sich auf Stockbrot am Lagerfeuer freuen, während die 6a und 6c das Tanzbein in der Disco schwangen. Zwischendurch nahmen einige Kinder das Angebot an, gegen Herrn Önder im Tischtennis anzutreten, um sich einen „lernbandfreien“ Tag zu erspielen. Zu unserem Bedauern gelang es jedoch niemanden, den Sportlehrer zu besiegen.
Nachdem die erste Nacht sehr unruhig und mit wenig Schlaf verbunden war, steuerten wir mit dem Bus das Hermannsdenkmal an. Von da aus liefen wir zur Adlerwarte und schauten gemeinsam eine Flugshow an, bei der wir alle hautnah mit verschiedenen Adlern in Berührung kamen. Das war sowohl für uns LehrerInnen als auch für die SchülerInnen sehr beeindruckend. Danach ging es zurück zur Jugendherberge. Die Betonung liegt hier auf dem Wort „ging“, denn am Ende des Tages waren wir unglaubliche 14 km gelaufen! Auch wenn es vieler motivierender Worte bedurfte (nicht nur für die SchülerInnen…), haben alle diese Strecke voller Stolz gemeistert und saßen am Abend glücklich vor einer Riesenportion Spaghetti Bolognese. Die hatten wir uns auch mehr als verdient!
Zum Abschluss gab es nochmal Stockbrot sowie Disco für die jeweils anderen Klassen. Aus unerklärlichen Gründen war diese Nacht deutlich ruhiger als die vorherige. Am Morgen ging es dann schon zurück Richtung Heimat und ins wohlverdiente Wochenende.