Viele Grüße von Borkum!

Erstellt von D. Müller |

Eine Woche lang - vom 21. bis 25. September 2015 - ließen wir uns "die steife Brise" der Nordsee um die Nase wehen.

Klassenfahrt nach Borkum - es war super!

"Was habt ihr denn da überhaupt gemacht?", fragt sich vermutlich der ein oder andere.

Also, da gibt es eine Menge zu berichten! Uns wurde nie langweilig.

Wir machten zum Beispiel mit dem Fahrrad eine circa Drei-Stunden-Tour um die ganze Insel herum und genossen die tolle Landschaft. Zwischendurch wurden Sanddornbeeren, die überall am Wegesrand wuchsen, genascht.

Dann kegelten wir um die Wette und ein Holz nach dem anderen wurde umgeworfen.

Beim Teamtraining lernten die Klassen, was es beutet, als Team zu arbeiten und wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wir schauten uns das Feuerschiff an, das früher am Borkum-Riff vor Anker lag und mit seinem Leuchtfeuer Schiffen aus aller Welt den Weg in die Ems wies.

Bei der Wattwanderung durften wir uns dann so richtig schmutzig machen. Ganz schön matschig, dieses Watt!

Natürlich hatten wir auch Zeit für uns und haben zusammen gespielt, egal ob drinnen oder draußen.

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbrachten, die wir jederzeit gerne wiederholen würden.