Museumsgang der 6b: Einfach klasse!

Erstellt von M. Dirks |

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Donnerstagnachmittag auf Tour zum Städtischen Museum Rykenberg in Werl.

Als Vorbereitung auf den Gesellschaftslehre-Unterricht im zweiten Halbjahr entschied sich die Klasse für das Thema der mittelalterlichen Spurensuche in Werl.

Der Rundgang startete im Museum. Vor einem Modell, welches Werl im Mittelalter zeigt, konnten die Kinder wichtige Informationen zum Leben im Mittelalter erfahren. Der ein oder andere staunte nicht schlecht, wie alt Werl ist.

Nach der Theorie wurden mittelalterliche Kostüme und Schuhe angezogen. Dies war sicherlich das Tollste für die 6 b! Verkleidet als  Mittelalterbraut, Hofnarr und Stadtrat ging es in die Stadt. Um von Standort zu Standort zu finden, gab es Hinweise in Form von Schlüssel und Kreuz, die erst aus Beutelchen ausgepackt werden mussten. Somit besuchten wir einen Rest der Stadtmauer, die Gräben und natürlich die St. Walburga Kirche.

Zum guten Schluss wurden noch Früchte von einem mittelalterlichen Markt verschenkt und ein Rätsel ausgefüllt. Gut gelaunt, durstig und müde kam eine gut informierte Klasse 6b zur Sekundarschule zurück.

Lesen Sie dazu auch den Zeitungsartikel des Soester Anzeigers vom 12.09.2015