Ausflug ins Planetarium

Am Donnerstag, den 21. Mai 2015 ging's für den gesamten siebten Jahrgang ins Planetarium nach Bochum.

Der NW-Unterricht im siebten Jahrgang wurde in diesen Wochen zur "Weltraumstation".

Sterne, Planeten und Galaxien bestimmten die Themen des Unterrichts und aus diesem Grunde wurde beschlossen, im Planetarium Bochum einen Blick ins Weltall zu werfen.

Pünktlich um acht Uhr am Morgen fuhren eine Handvoll Busse mit ca. 180 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 gen Westen, um sich unter dem Kuppeldach der Bochumer Sternwarte das Universum "um Lichtjahre" näher bringen zu lassen.

In gemütlichen Liegesesseln im Halbdunklen des Raumes, umgeben von kosmischen Erscheinungen aller Art, kehrte allmählich immer mehr Ruhe ein, sei es, weil die Vorführung in der Tat informativ, lehrreich und unterhaltsam war, oder aber, weil der ein oder andere Schüler ob der "passenden Gelegenheit" ins Reich der Träume hinübergeglitten war und dort unter Umständen zu den Klängen der Musik und der Sprecherstimme seine ganz eigene Art des Universums erlebte...

... Spätestens jedoch, als es nach der Vorstellung hieß: "Ab in den gegenüberliegenden Bochumer Stadtpark" - eine wahrhaft grüne Lunge der Stadt - waren alle wieder auf den (irdischen) Beinen, um es sich für ungefähr eine Stunde bei sonnigem, aber leider nicht ganz so warmem Wetter auf mitgebrachten Picknickdecken gut gehen zu lassen und den Park zu erkunden.

Ein Schultag der etwas anderen, sehr anschaulichen Art fand so seinen schönen Abschluss und am frühen Nachmittag trafen alle wieder - um "kosmische Erfahrungen" reicher - wohlbehalten an unserer Schule ein.