Schüler zu Gast im Jugendzentrum Werl

In den letzten Tagen besuchten die Jahrgänge 7 und 8 das Jugendzentrum hier in Werl.

"Mir fehlt noch ein 'A', dann bin ich fertig", eifrig wurde beim Besuch des Jugendzentrums am heutigen Mittwochnachmittag gebastelt und gewerkelt, zum Beispiel um ein Armband mit Namen oder Begriffen herzustellen - wenn die Schülerinnen und Schüler dies wollten.

Anders als bei der "Pflichtveranstaltung Schule" können die Jugendlichen hier im Jugendzentrum mitten im Herzen von Werl wählen, was sie machen wollen, ob es einfach nur "chillen" ist, um sich von der Schule zu erholen, Freunde treffen oder gemeinsam mit vielfältigstem Material, oft aus der Natur, handwerken. Donnerstags kann gemeinsam in der Küche gekocht werden oder man genießt einfach "Gabis tollen selbstgemachten Kakao". Gabi ist eine der vier guten Seelen des Jugendzentrums, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte, aber auch für die Freuden ihrer jugendlichen Besucher haben.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler kennen die städtische Einrichtung schon ganz gut - viele bunte Fotos an den Wänden zeugen von tollen Aktivitäten wie z.B. Segeltouren in Holland.

Aber auch der "ganz normale" Besuch bietet den jüngeren Kindern - die Sechs- bis Elfjährigen haben in der oberen Etage ihren eigenen Bereich - wie auch den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich zwischen Kicker, Billardtisch, gemütlicher Theke und Couch in der unteren Etage aufhalten, eine Fülle von Angeboten, angefangen von Gesprächen, die sich "einfach so" ergeben bis hin zu konkreter Hilfe im Alltag oder in schwierigeren Lebenssituationen.

Doch sicher überwiegt einfach das gute Gefühl, in vertrauter Atmosphäre im beaufsichtigten, aber ungezwungenen Rahmen eine schöne Zeit in der Steinerstraße 32 verbringen zu können.

Kurzum: Das Jugendzentrum, das nächsten Samstag sein vierzigjähriges Bestehen in Werl feiert (siehe hierzu auch den Bericht des Soester Anzeigers vom 25.08.2015), ist ein attraktiver Treffpunkt für Werler Jugendliche, die nachmittags oder abends nicht alleine zu Hause hocken wollen oder auch mal anderes als nur "Zockerei" ausprobieren möchten. Hier bietet sich die Gelegenheit dazu.

Und wie zum Beweis ist das individuell gestaltete Armband mit seinem jetzt gefundenen 'A' auch rechtzeitig zum Ende dieses etwas anderen Schulnachmittags fertig geworden...

Wer noch mehr über das Jugendzentrum erfahren möchte: HIER geht's zur JZ-Homepage!