Umbau in der Realschule / Sekundarschule

"Wer will fleißige Handwerker seh'n...", getreu diesem Motto wird zurzeit an der Städtischen Realschule gründlich umgebaut.

Das Gebäude I der Sekundarschule (ehemaliges Fröbelgebäude) beherbergte schon im vergangenen Schuljahr die Jahrgänge 5 bis 7 und da unsere Schule nun ins vierte Jahr seit ihrer Gründung geht und somit den 8. Jahrgang erreicht, kommt nun Gebäude II ins Spiel: Die ältesten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule ziehen zusammen mit den Lehrkräften des Teams 8 in das Realschulgebäude, wo in diesem Schuljahr noch die Jahrgänge 9 und 10 unterrichtet werden.

Die umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen sind auch dem Konzept der Sekundarschule geschuldet, das mit Fenstern zu den Fluren mehr Transparenz in den Klassenräumen schaffen will und durch angrenzende sogenannte "Lernbüros" das Unterrichten in heterogenen, also leistungsunterschiedlichen, Klassengemeinschaften erleichtert wird.

Natürlich bekommt der Jahrgang 8 ebenfalls eine "elektronische Tafel", ein Smartboard, in jede Klasse installiert, wie es für die Jahrgänge 5 bis 7 auch der Fall ist.

Ebenso wird der Teamraum für das mit hinüber ziehende Team 8 neu gebaut und eingerichtet.