Viele Einblicke beim "Tag der offenen Tür"

Am gestrigen Freitagnachmittag öffnete unsere Schule beim "Tag der offenen Tür" wieder ihre Pforten, um sich und ihre Inhalte vorzustellen.

Wie jedes Jahr begann der Auftakt der Veranstaltung in der Mensa, dieses Mal begrüßte unsere stellvertretende Schulleiterin Martina Schmitz die Anwesenden, bevor Abteilungsleiterin 5-7 Sandra Schenkel einen Überblick über das geplante Programm der nächsten drei Stunden gab.

So war es möglich, in einem "Theorieblock" das pädagogische Konzept der Schule zu verschiedenen Zeiten und Gelegenheiten vorgestellt zu bekommen, ergänzt durch allgemeine Informationen über Inhalte, Abschlussmöglichkeiten, Lernberatung und Kooperationspartner unserer Schule.

Den Nachmittag bestimmte allerdings die Praxis und das "handfeste" Kennenlernen der Gebäude und der vielen Aktionen: Damit die Eltern mit ihren Kindern sich in den verzweigten Gängen und Fluren beider Gebäude zurechtfanden und alle Angebote und Mitmachveranstaltungen kennenlernen konnten, boten verschiedene Lehrkräfte unserer Schule in regelmäßigen Abständen Führungen an, die auf reges Interesse stießen. Nach dem Prinzip "Hop on - Hop off" war es möglich, an unterschiedlichen Stationen je nach Interesse und Motivation länger oder kürzer zu verweilen, um dann gegebenenfalls mit dem nächsten Rundgang fortsetzen zu können. Die Führungen waren zudem mit einer attraktiven Stempelrallye verbunden, nach deren erfolgreichem Durchlaufen und Mitmachen aller Stationen sich die zukünftigen Fünftklässler zum Abschluss einen kleinen Preis abholen konnten.

Neben der Vorstellung der "klassischen" Unterrichtsfächer, Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens und der Profilangebote Musik, Kunst, Sport und MINT bekam man auch Einblick in das, was Schule auch sonst noch ausmacht: In der Aula sorgten die Proben für die nächste Revue-Aufführung - seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahresplan unserer Schule - für Stimmung und gute Laune. Die interessierten Besucher erfuhren ebenso etwas über die Gestaltung der einstündigen Mittagspause mit ihren offenen Angeboten, die Schulsanitäter "verarzteten" den ein oder anderen "Verletzten" und unsere Streitschlichter und Medienscouts sind immer dann zur Stelle, wenn "on- oder offline" Rat, Tat und Hilfe innerhalb der Schülerschaft angebracht scheint.

Ein großer Anziehungspunkt war die nagelneue Lehrküche in Gebäude 1, die nach den Herbstferien ihrer Bestimmung übergeben worden war und in der zwischenzeitlich schon leckere Speisen bereitet wurden. Den Auftakt hatten dabei vor ein paar Wochen spanische Spezialitäten gebildet, die im Rahmen der Lesung eines spanischen Autors in der Stadtbücherei von unseren Schülerinnen und Schülern kredenzt worden waren. Zum Tag der offenen Tür fanden nun selbstgemachte Crêpes und Popcorn reißenden Absatz.

Hungern musste in mehrfacher Hinsicht keiner der vielen Besucher. Wem die Crêpes und Popcorn aus der Schulküche als "Appetithappen" nicht langten, der sättigte sich beispielsweise beim Probe-Essen in der Mensa. Hier stellte der Caterer kostenlos eine Auswahl der Mahlzeiten vor, die die Schülerinnen und Schüler an den drei langen Tagen in der Woche in der Mensa einnehmen können. Waffeln, Kaffee und Tee rundeten das kulinarische Angebot des Tages ab.

Mindestens ebenso attraktiv und fast so neu wie die Schulküche präsentierten sich auch der naturwissenschaftliche Trakt in Gebäude 2 und die beiden Informatikräume, in jedem Gebäude jeweils einer. Grafisches Zeichnen am Computer und Programmierung von Robotern gaben Einblicke in den Umgang mit neuen Technologien und in den Naturwissenschaften luden kleinen Experimente in die Welt der Natur und Technik ein. Überhaupt wurde die gute technische Ausstattung der Schule -  allen voran die interaktiven Smartboards in jedem Klassenraum - bei vielen Besuchern zur Kenntnis genommen und geschätzt.

"Für uns ist der 'Tag der offenen Tür' eine willkommene Gelegenheit, unsere Schule und auch ihre Stärken und ihre Vielfalt darstellen zu können. Daher freuen wir uns über das rege Interesse, das dieses Jahr herrschte", so das Resümee unserer Schule.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 20.11.2018.