"Lehrer in Betrieb"

Wer will, kann diese Schlagzeile ganz wörtlich nehmen... Am Mo., 27.08.2018, schaute sich das Kollegium in verschiedenen Betrieben der Region um.

Einmal "raus aus der Schule" und "rein in die Betriebe", so lautete das Motto für das gesamte Kollegium am heutigen Tag, noch vor Schuljahresbeginn, um mögliche Ausbildungsbetriebe und -möglichkeiten in der Region näher kennenzulernen.

Ziel dieser Aktion, federführend initiiert, geplant und vorbereitet von unserer Berufswahlkoordinatorin Katja Schürmann-Petrich, ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig möglichst optimal auf die Berufsausbildung vorzubereiten und beratend zur Seite zu stehen, wenn es um potentielle Ausbildungsbetriebe und konkrete Ansprechpartner in heimischen Firmen und Büros geht. Aus erster Hand betriebliche Abläufe kennenzulernen und zu erfahren, welche Ansprüche Ausbildungsleiter/- innen heute an den "Azubi" stellen, ist dabei ein wichtiger Faktor der Beratung.

Angedacht ist es, die Betriebsbesichtigungen als ein Baustein der Berufswahlvorbereitung unserer Schule in Zukunft regelmäßig am Schuljahresanfang für das Kollegium zu etablieren, damit jede(r) einzelne Kollege / Kollegin möglichst vielfältige Einsichten in verschiedene heutige Ausbildungsberufe und -anforderungen erhält. Da ist "gelebte Praxis" allemal eindrucksvoller und nachhaltiger als "graue Theorie".

Zum diesjährigen Auftakt dieser Veranstaltungsreihe stellten sich folgende acht Firmen und Betriebe vor, deren Mitarbeiter/-innen und Chefs / Chefinnen viel Mühe und Zeit investierten, um uns Lehrkräften einen angenehmen Aufenthalt und interessante Informationen zu bieten. Dafür unseren herzlichen Dank!