Flotte Flitzer und rasante Rennen beim Gedankenblitz-Wettbewerb

Aufgeregtes Gesumme bestimmte gestern Nachmittag in der Dreifachhalle unserer Schule den Geräuschpegel.

Das für eine Sporthalle eher ungewöhnliche Geräusch stammte von den einfallsreich und kreativ konstruierten Rennautos, die die insgesamt 21 gegeneinander antretenden Schulen aus dem Kreis Soest in wochenlanger Tüftelei kreiert hatten.

Beständig zogen die Miniatur-Flitzer im Rahmen des Schulwettkampfs "Gedankenblitz" ihre Bahnen, zunächst im freien Training, danach im Qualifying, in den Vorläufen und im Hoffnungslauf, bevor schließlich die geschicktesten Fahrer und schnellsten Autos im Finallauf um die begehrten 21 Höchstpunkte kämpften. Diese verdiente man sich aber nicht nur beim eigentlichen Rennen, sondern ebenso für eine gelungene Fotodokumentation der Vorarbeiten. Auch das beste Design des Rennautos wird von der Jury, bestehend aus Vertretern heimischer Unternehmen, in Form eines Sonderpreises belohnt, nicht nur im 1. Rennen, sondern an allen drei Renntagen.

Gestern startete die 1. Runde. Ging es hier vor allem um Schnelligkeit, werden im 2. Rennen Mitte Mai - dem Stock-Car-Rennen - robuste Fahrzeuge von Vorteil sein, wenn es darum geht, die Konkurrenten durch Drehen und Umwerfen aus dem Rennen zu befördern.

In der Gedankenblitz-Sumo-Arena am 3. Renntag wird es noch wilder zugehen, denn dann werden Kraft und Standfestigkeit gefragt sein, um in Ringer-Manier die gegnerischen Autos aus dem Ring zu werfen. Nicht gerade verkehrsgerecht, die Rennen 2 und 3, aber ganz sicher rasant und viel Aufregung und Spaß versprechend...

Auch unsere Schule ist zum wiederholten Male mit einem jungen Team aus unserem Jahrgang 6 und den betreuenden Lehrkräften Ines Drach und Michael Möbs dabei. Die sechs Jungs waren hochmotiviert, aus dem gestellten und vorgegebenen Material - ein Bausatz für das Chassis, Motor, zwei Akkus mit Ladegerät und Fernsteuerung -  einen möglichst schnellen und schnittigen Flitzer zu bauen. Herausgekommen ist dabei ein Rennauto in Formel 1-Manier mit einem feuerroten Aufbau aus leichtem und gewichtssparenden Kaninchendrahtgeflecht als Unterbau - geschmückt mit einem aufgemalten gelben Blitz, durchaus passend... "Beim Gedankenblitz schnell wie der Blitz...".

An diesem 1. Renntag konnte schließlich die Marienschule aus Lippstadt den Tagessieg für sich verbuchen, sie fuhren die schnellsten Rennen und ergatterten zudem den Sonderpreis für "die beste technische Idee und Umsetzung". Der andere Sonderpreis ging an das Mariengymnasium Werl in der Kategorie "attraktives Karosseriedesign". Hier hatte ihr blauer Straßenflitzer die Nase vorn vor allen anderen, was das Aussehen in den Augen der Jury anging.

Hut ab vor dem Engagement, der Zeit und Arbeit, die die Teilnehmer in diesen Wettkampf bisher steckten!

Sehen Sie dazu auch die Fotostrecke vom 25.04.2018 und den Artikel vom 26.04.2018 des Soester Anzeigers.