Wir sagen DANKE !

Erstellt von S. Eisenmenger |

Adventsaktion 2017 "Gemeinsam Leben retten" war ein voller Erfolg.

Heute fand die Übergabe der 16 Schlafsäcke für die Obdachlosen in Dortmund an Alexander Scholz vom Ursulinengymnasium statt. In einem feierlichen Gottesdienst werden die Spenden beider Schulen morgen dem zuständigen Seelsorger Daniel Schwarzmann überreicht, der dann die Verteilung an Bedürftige übernimmt.

Ein kleiner Rückblick: Die Not in unserer direkten Nähe machte uns sprachlos. Keiner aus der Klasse 9c hätte vermutet, dass allein in Dortmund rund 700 Obdachlose, davon mindestens 80 Kinder und Jugendliche, der Winterkälte ausgesetzt sein müssen. Jedes Jahr fordert der Winter immer wieder Tote durch die Kälte!

Der zuständige Seelsorger Daniel Schwarzmann kämpft seit einiger Zeit hauptberuflich, um die Situation der Obdachlosen zu verändern oder wenigstens zu verbessern. Für den Winter fehlen ihm Schlafsäcke, die unbedingt notwendig sind, um ein Überleben der Menschen auf unseren Straßen zu sichern. Kurzerhand beschlossen wir, Herrn Schwarzmann und das Projekt des Ursulinengymnasiums zu unterstützen. Innerhalb von nur einer Unterrichtsstunde sammelten wir Ideen, gestalteten Plakate und organisierten einen kleinen Spendenmarathon, für den nur eine Woche zur Verfügung stand.

Zusammen mit Frau Sass, unserer guten Seele aus dem Kiosk, und unserem Hausmeister Herrn Gerbens bauten wir einen Verkaufsstand für Punsch auf und rührten ordentlich die Werbetrommel.

Ergebnis: Nach drei Pausen Punschverkauf und den Sammelaktionen mit den Gelddosen konnten die Schülerinnen und Schüler der 9c insgesamt 201,45 Euro erwirtschaften, mit denen wir zehn neue Schlafsäcke kaufen konnten. Außerdem spendeten weitere Lehrer und Schüler insgesamt sechs gebrauchte Schlafsäcke.

Wir sind unheimlich stolz auf unser Ergebnis und das kaum zu stoppende Engagement unserer Schülerinnen und Schüler!

(v.l.n.r.): A. Scholz, B. Sass, Schüler der 9c, mit blauem Schlafsack: S. Eisenmenger