Kunstprojekt für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Erstellt von Text: S. Seeger / Fotos: D. Götz |

Die diesjährigen Gewinner des Kunstwettbewerbs aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 stehen fest: Alle drei Sieger kommen aus der Klasse 7a.

Seitdem unsere Schule im Februar 2017 den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen bekommen hat, gilt es, jedes Schuljahr aufs Neue einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir in unserer großen Gemeinschaft möglichst respektvoll, ohne Vorurteile und ohne rassistisches Gedankengut miteinander umgehen.

Im Oktober diesen Jahres war im Rahmen dieses Projektes Mo Asumang an unserer Schule, um den Jahrgängen 9 und 10 ihren Dokumentarfilm "Die Arier" vorzustellen und anschließend darüber zu diskutieren.

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 waren seitdem aufgefordert, sich bei einem Malwettbewerb zum Thema "Vielfalt" zu engagieren und sich künstlerisch mit dem Motto "Rassismus? – Sälzer-Sek sagt NO!" auseinanderzusetzen.

Nun stehen die Gewinner fest: Es sind allesamt Schülerinnen und Schüler aus der 7a.

Herzlichen Glückwunsch an

• Platz 1: Roksana, die sich nun über einen Kinogutschein im Wert von 25 € freuen darf,
  • Platz 2: Enes, der jetzt eine Knobelanleitung für ein eigenes Video sein eigen nennt und
  • Platz 3: Dennis, der mit einem Doodleblock und Stiften sein künstlerisches Talent weiter verfolgen kann.

Die Bilder werden nun in der Vitrine auf dem Flur des Jahrgangs 7 ausgestellt und für jeden dort zu sehen sein.

Roksana
Enes