Weitreichende Entscheidungen verändern zukünftigen Alltag an unserer Schule

Unterrichtsschluss an den "langen Tagen" um 15 Uhr ab kommendem Februar und Begrenzung der Schülerzahl auf 25 Schüler pro Klasse zum neuen Schuljahr

Nachdem zu Beginn des laufenden Schuljahres 2017/18 die Umstellung vom 45-Minuten-Rhythmus auf den 60-Minuten-Takt erfolgte und dies schon nach einem knappen halben Jahr der Erprobung breite Zustimmung bei den Beteiligten erfuhr, stehen bald die beiden nächsten Schritte der Veränderung an: erstens eine Verkürzung der drei "langen" Schultage um eine gute halbe Stunde auf 15 Uhr zum Halbjahreswechsel Anfang Februar 2018 - wie der Elternschaft unserer Schule schon im Elternbrief vom November 2017 mitgeteilt wurde - und zweitens eine Kooperation mit der knapp neun Kilometer entfernten Sekundarschule Wickede zum neuen Schuljahr mit dem Ziel, an beiden Schulen für eine ausgeglichenere Schülerzahl zu sorgen.

Schon vor gut zwei Wochen waren die großen Klassen, die an unserer Schule im Vergleich zu anderen Schulen vorherrschen, Thema im Schulausschuss (siehe Soester Anzeiger vom 15. November 2017: "Schreck durch große Klassen"). Nun scheint mit der Zusammenarbeit der beiden Sekundarschulen in Werl und Wickede eine Lösung für dieses Problem gefunden zu sein.

Lesen Sie dazu die ausführlichen Artikel des Soester Anzeigers, alle vom 2. Dezember 2017: