"Tag der offenen Tür" - Da tut sich was!

Einen vielfältigen Einblick in die Arbeit unserer Schule konnten interessierte Eltern und ihre Grundschulkinder beim "Tag der offenen Tür" gewinnen.

Das bunte Mitmachprogramm und die fröhliche Stimmung drinnen im Gebäude 1 der Schule und in der Turnhalle boten am heutigen Samstag einen schönen Kontrast zum grauen, regnerischen Novemberwetter draußen, als um zehn Uhr die Schulleiterin Gabriele Fuhlrott in einer kurzen Begrüßung die Gäste der Schule willkommen hieß und zum Rundgang durch die Schule einlud.

Viele Informationen und Angebote beispielsweise zum individuellen, selbstgesteuerten Lernen im sogenannten Lernband warteten auf die Eltern und ihre Kinder, Ergebnisse  aus den verschiedenen Unterrichtsfächern wurden vorgestellt und die Möglichkeiten in den Profilunterrichten Sport, Musik, MINT und Kunst als Mitmachangebote präsentiert. Eine "märchenhafte Welt" wartete auf die Besucher in einem Klassenraum, in einem anderen war es möglich, mit Hilfe einer Buttonmaschine ein kleines Andenken an den heutigen Tag mit nach Hause zu nehmen.

In Hauswirtschaft konnte man sich schlau machen über die Frage, was denn gesunde Ernährung ist und wie viel Energie in den Lebensmitteln steckt, die man braucht, um beispielsweise genügend Kraft zu haben, um anschließend im Technikraum mit der Laubsäge kleine Arbeiten anfertigen zu können.

Spaß machte den Viertklässlern auch die Rallye, bei der es galt, an insgesamt elf verschiedenen Stationen nach vollbrachter "Arbeit" einen Stempelabdruck zu ergattern und im Anschluss einen kleinen Preis überreicht zu bekommen. Aber nicht nur die Rallye, auch die in jedem Klassenraum angebrachten Smartboards beeindruckten die Gäste, bieten die digitalen Tafeln doch vielfältige und zeitgemäße Einsatzmöglichkeiten, von denen einige in unterschiedlichen Klassenräumen mit verschiedenen Programmen zum Ausprobieren aufforderten.

In der Mensa präsentierte sich der Stand des Fördervereins mit selbstgebastelten weihnachtlichen Deko-Artikeln, die am zwölften und dreizehnten Dezember in der Hütte des Fördervereins auf dem Werler Weihnachtsmarkt verkauft werden. Hier konnte man sich schon einmal einen Überblick über das hübsche und vielfältige Angebot verschaffen.

Während der gesamten drei Stunden standen natürlich überall Ansprechpartner und Lehrkräfte zur Verfügung, wenn beispielsweise Fragen zur Schullaufbahn, zum Inklusionskonzept oder zur Mittagspausengestaltung aufgekommen sein sollten. Gerade Letzteres - die Gestaltung der einstündigen Mittagspause - ist an einer gebundenen Ganztagsschule wie der unseren ein wichtiger Faktor, sei es im Hinblick auf verschiedene Angebote während dieser Zeit oder wenn es um die Frage nach dem Mittagessen geht. So war auch der Caterer der Mensa anwesend und lud zum kostenfreien Probe-Mittagessen ein mit Mahlzeiten, wie sie typischerweise auch im Schulalltag angeboten werden.

Mit einer Tasse Kaffee und einer Waffel als Nachtisch, ausgeschenkt und gebacken von Neuntklässlern unserer Schule, konnten Eltern und Schüler dann gesättigt und mit vielen neuen Eindrücken gegen dreizehn Uhr einen interessanten Vormittag abschließen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 30.11.2017.