Tag des Praktikums - Berufsinfo-Tag

Schüler der Stufe 9 stellten ihre in den Betrieben gewonnenen Erfahrungen in Form einer Plakatausstellung vor.

Nach ihrem dreiwöchigen Praktikum informierten sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am heutigen Vormittag gegenseitig in ihren Klassenräumen, ließen aber auch die 8. Klassen in Form eines Museumsgangs an dieser Ausstellung teilhaben. An dessen Ende sammelten die Schülerinnen und Schüler aufgabengestützt für sie relevante Informationen und Kontaktdaten zur Vorbereitung weiterer Praktika und für mögliche Ausbildungsplätze.

Neun Firmen bzw. Ausbildungsbetriebe mit ihren Ausbildungsbotschaftern und Auszubildenden präsentierten sich mit reichlich Informationsmaterial und Stellwänden zeitgleich in der Aula der Schule, um für zukünftige Auszubildende in ihren Betrieben zu werben:

• WHW Hillebrand
  • Weber Verpackungen
  • Westnetz
  • Standard Metallwerke
  • Vulkanus Stahl
  • Wohnpark Welver
  • Katholischer Hospitalverbund Unna
  • Familienzentrum Werl
  • Volksbank Werl

Das Infomobil der Dachdeckerinnung war außerdem auf dem Schulhof präsent: Hier stand den Schülern ein innovativer Promotiontrailer mit Outdoor-Live-Werkstatt zur Verfügung, bei dem die Schüler Handwerksproben erstellen konnten.

Alle Firmen präsentierten sich mit ihren Auszubildenden und stellten ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Sie boten hiermit eine "Berufsorientierung auf Augenhöhe" - authentisch und konkret, denn Auszubildende kennen die Fragen nur zu gut, die sich allen Schülern in Sachen Berufswahl und Praktikum vor dem Schulabschluss stellen.

Die Kreishandwerkerschaft stellte zudem explizit Ausbildung und Karrierechancen im Handwerk vor. Auch die IHK Arnsberg war vor Ort und unterstützte mit ihren Ausbildungsbotschaftern die Schülerinnen und Schüler frühzeitig in diesem wichtigen Bereich der Berufsorientierung.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 03.05.2017.