Großer "Tag der offenen Tür"

Mit dem Größerwerden der Schule öffneten sich erstmals seit ihrem viereinhalbjährigen Bestehen die Schultüren beider Gebäude.

Während draußen bei knackigen Minustemperaturen und Schneeresten ein ruhiges, kühl-frostiges Winterwetter herrschte, verbreitete sich in der Zeit von 16 bis 19 Uhr drinnen eine quirlige, fröhlich-warme Stimmung bei den vielen Aktionen, Informationen, Vorführungen und Mitmachangeboten, die die Lehrkräfte zusammen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule für ihre Besucher auf die Beine gestellt hatten.

Nach den Begrüßungen durch die Schulleiterin Gabriele Fuhlrott und Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5 bis 7 Sandra Schenkel in der Mensa konnten sich interessierte Eltern mit ihren Kindern an den "Info-Points" in beiden Gebäuden durch Programmflyer und mit Hilfe von Siebt- und Neuntklässlern, die als Begleiter zur Verfügung standen, über die Vielfalt der Schule informieren.

Informationen erhalten - zum Beispiel über das differenzierte Arbeiten im Lernbüro, den Umgang mit Heterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schüler, die Schullaufbahnmöglichkeiten an einer Sekundarschule, die Arbeit des Fördervereins und das Sprachenangebot - war nur ein Teil des Prgramms.

Das Anschauen von Unterrichtssequenzen, der Umgang mit den in jedem Klassenraum vorhandenen digitalen Boards, der Ablauf einer Klassenratsstunde und die Beteiligung an naturwissenschaftlichen Experimenten im NW-Trakt legten den Fokus auf einen weiteren, ganz "praktischen" Teil des Schulalltags: den Unterricht.

Großen Zulauf fanden Vorführungen in der Turnhalle sowie die Ergebnispräsentationen aus verschiedenen Unterrichtsreihen. Auch die Aufforderung, beispielsweise bei Laubsägearbeiten im Technikraum oder bei der Herstellung von unterschiedlichsten schönen Dingen unter dem Motto des Offenen Angebots der Mittagspause "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten", selbst aktiv zu werden, wurde vielfach beherzigt.

In der Aula wechselten die Programmpunkte "Schlag auf Schlag" und wer zu einer Aufführung nicht anwesend sein konnte, bekam durch wiederholte Auftritte die Gelegenheit, Verpasstes nachzuholen: So zeigte hier die Schulband ihr musikalisches Können, gesangliche und akrobatische Ausschnitte aus der AG "Revue" waren zu bestaunen und Improvisationstheater aus dem Wahlpflichtfach "Darstellen und Gestalten" des Jahrgangs 7 zeigte mit verschiedenen kleinen Stücken auf humorvolle Weise, wie das Leben bei "Omas 80. Geburtstag" oder beim Zahnarzt so spielen kann.

Wer bei all den Angeboten Hunger bekommen haben sollte, brauchte nicht mit knurrendem Magen umherzulaufen: Der Caterer unseres Mensa-Essens lud in der Mensa zum Probe-Essen ein, der Förderverein präsentierte eine wie immer leckere Kuchentheke und die Jahrgänge 8 und 9 boten Partygebäck, Hot-Dogs und Waffeln für "den kleinen Hunger zwischendurch" an, so dass nicht nur Augen, Hände und Ohren bei diesem Tag der offenen Tür gut beschäftigt waren...

Sehen Sie nachfolgend Fotos unter diesem Artikel, die einige Eindrücke des Tages auch bildlich wiedergeben können.