Mit Respekt gegen Rassismus

Fünfköpfige Jury bewertet Vorrunden-Siegerfilme und zeigt sich beeindruckt von den verschiedenen Statements gegen Rassismus.

Nun geht es "Schlag auf Schlag": Bis letzten Freitag, 13. Januar 2017, wählten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Film-Favoriten aus den verschiedenen Jahrgangsstufen zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (siehe auch Homepage-Artikel vom 15. Januar 2017).

Nur zwei Schultage später, nämlich am Dienstag, 17. Januar 2017, kam die insgesamt fünfköpfige Jury im Informatikraum unserer Schule zusammen, um sich die sechzehn verbliebenen Filme anzuschauen und letztlich ihr Siegervoting für die einzelnen Jahrgangsstufen abzugeben.

Bis zur Bekanntgabe der Sieger muss man sich allerdings noch ein wenig gedulden: In der großen Finalshow am Donnerstag, 2. Februar 2017 wird die Jury ihre Entscheidung vor der versammelten Schulgemeinde verkünden.

Eines steht allerdings jetzt schon fest: Mit den überaus kreativen und vielfältigen Kurzfilmen zeigte unsere Schülerschaft, dass sie sich intensiv mit respektvollem Verhalten auseinandergesetzt hat. Die Botschaft daraus: Nicht nur in Filmen, sondern auch im täglichen Umgang miteinander sollte dieses Verhalten die Grundlage eines friedfertigen Miteinanders sein.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 21.01.2017.

(v.l.n.r.) hintere Reihe: G. Fuhlrott, K. Bunse, M. Pauly, S. Röglin, M. Grossmann, vordere Reihe: M. Ende, D. Götz, M. Niggemeyer (letztere beiden Projektlehrerinnen)