Probe-Unterricht am Mariengymnasium

Im Januar findet erstmals für ausgewählte und interessierte Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 9 Probe-Unterricht am MG statt.

Die Kooperation mit dem Mariengymnasium nimmt zunehmend Gestalt an.

Schon seit einigen Monaten treffen sich Lehrerinnen und Lehrer der Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch beider Schulen in gemeinsamen Sitzungen, um einen eventuellen Übergang interessierter und fähiger Schülerinnen und Schüler unserer Schule in die gymnasiale Oberstufe möglichst reibungslos anbieten zu können. Bei diesen Treffen stehen der Austausch von Lehrinhalten, Einblicke in und Ausprobieren von gymnasialen Klassenarbeitsformaten sowie Kompetenzanforderungen, die für ein erfolgreiches Durchlaufen der Sekundarstufe II vonnöten sind, im Fokus.

Im November letzten Jahres wurde es dann auch für die in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler unseres derzeit ältesten Jahrgangs 9 zum ersten Mal "ernst": Auf der Grundlage bisheriger Leistungen und des bisher gezeigten Arbeitsverhaltens, vorgeschlagen vom jeweiligen Klassenlehrerteam und in Abstimmung mit den Eltern wurden diese Lernenden zum "Tag der offenen Tür" am 3. Dezember 2016 zum Mariengymnasium eingeladen, um sich dort in einer extra für sie eingerichteten Führung von dortigen Lehrkräften und "Lernpaten" über die Anforderungen der Oberstufe informieren zu können.

Nächste Woche beginnt für unsere gut zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler nun an zwei Tagen die zweite Runde der Kooperation: der Probe-Unterricht. Dieser wird zunächst im Jahrgang 8 des Mariengymnasiums stattfinden, immer an der Seite unserer Schüler: ihre jeweiligen Lernpaten aus dem achten Jahrgang des Gymnasiums, die sie bei allen Fragen rund um das Lernen am MG auf "zwanglose" Weise und ohne Berührungsängste ansprechen können.

Sollten Schülerinnen und Schüler einer Sekundarstufe I, die nicht am Gymnasium absolviert wurde, am Ende der Klasse 10 mit dem sogenannten "Q-Vermerk" (Qualifikationsvermerk) an ein Gymnasium wechseln wollen, so steigen sie (seit der gymnasialen Schulzeitverkürzung "G8") wieder in der Jahrgangsstufe 10 - der sogenannten Einführungsphase am Gymnasium - ein (und sind folglich im Schnitt ein Jahr älter als ihre Mitschüler am Gymnasium in der gleichen Jahrgangsstufe). Lehrinhalte unseres Jahrgangs 9 werden wegen G8 am Gymnasium schon in Klasse 8 vermittelt, so dass der Probe-Unterricht auch zunächst in diesem Jahrgang stattfindet.

Für Juni ist schließlich die nächste Hospitationsrunde geplant, dann im Jahrgang 9.

Damit der Übergang in die Sekundarstufe II möglichst unproblematisch verläuft, gibt es (im Übrigen für alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase am MG) verschiedene Stützmaßnahmen, die auf das vermehrt wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten können:

• Zum Einen wird Methodentraining mit verschiedenen Modulen in der Einführungsphase angeboten. Diese dreitägigen Module umfassen die Bereiche Klausurvorbereitungen und Techniken des Protokollierens, Informationsverarbeitung, Textproduktion und Textanalyse, Rede und Rhetorik, Computerlehrgang, Kommunikationstraining.
  • Zum Anderen können die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde pro Woche an einem Vertiefungskurs in einem Fach teilnehmen, in dem sie noch weitere Unterstützung benötigen und dies auf dem Zeugnis mit der Teilnahme bestätigt wird.
  • Auch der derzeit dreimal pro Woche stattfindende, freiwillige Kurs Mathe-Fit ist ein gutes Instrument, eventuell bestehende Probleme in Mathematik zu minimieren.
  • Nicht zuletzt gibt es am Mariengymnasium ein- bis zweimal pro Woche Einzelnachhilfe von Schülerinnen und Schülern der Q1-Phase, also der elften Klasse ("Qualifizierungsphase"), die die Schüler der Einführungsphase fachlich unterstützen können.

Man sieht also: Die Schülerinnen und Schüler werden bei ihrer Vorbereitung auf das Abitur nicht "alleingelassen". Viele Maßnahmen bieten Hilfe an und greifen ineinander, damit Schule - auch bis hinauf zur allgemeinen Hochschulreife - erfolgreich gemeistert werden kann.