Schnupperunterricht am Börde-Berufskolleg in Soest

Schule - und dann? Noch mehr Schule? Oder lieber hinein in die Arbeitswelt? Antworten gab es am "Berufskollegtag am Börde-Berufskolleg" in Soest.

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 entschieden sich auf freiwilliger Basis dafür, am 23.11.2016 von 8:30 bis 14:00 Uhr die Chance zu nutzen, vielfältige Möglichkeiten der schulischen Aus- und Weiterbildung an einem Berufskolleg kennenzulernen.

Dazu wurden vom Börde-Berufskolleg verschiedene Workshops in unterschiedlichen Berufsfeldern angeboten und es gab die Gelegenheit, in den verschiedenen Bildungsgängen am Unterricht teilzunehmen. Doch bis es so konkret werden konnte, bedurfte es sowohl auf Seiten unserer Schule als auch auf der des Kollegs einer umfangreichen Organisation und Vorbereitung im Vorfeld: Eine schriftliche Ein- und Zuteilung unserer Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Bildungsgängen sorgte dafür, dass man auf Seiten des Kollegs entsprechende Vorbereitungen treffen konnte und am "Tag X" alles einigermaßen geordnet und strukturiert ablaufen konnte.

Bei der großen Auswahl hatte man schon fast "die Qual der Wahl": Ob "Fachoberschule Gesundheit/Soziales", "Berufsfachschule Gesundheit/Soziales", "Ingenieurwissenschaften", "Fachoberschule Gestaltung", "Fachoberschule Technik", "Berufsfachschule Technik" oder "Berufsfachschule Gestaltung", jeder konnte hier nach seinen Fähigkeiten, Talenten und Interessen tätig werden, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie die Fotos und verschiedene Statements zeigen, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler die Workshops und Stationen gut und mit viel Interesse und Spaß an. "Hier hat man noch mal ganz andere Möglichkeiten als an unserer Schule und man arbeitet schon auf einen 'richtigen' Beruf hin. Das macht Spaß, auch wenn es natürlich wieder mit Lernerei verbunden ist", so ein teilnehmender Schüler.

Manch einer wurde vielleicht auch im Hinblick auf das im Frühjahr 2017 anstehende dreiwöchige Praktikum sicherer in seiner Entscheidung. Auf jeden Fall bot dieser Tag einmal mehr einen weiteren, sehr konkreten Ausblick auf die bald anstehende Frage, was nach der Sekundarstufe I folgen soll.

Am kommenden Samstag öffnet das Börde-Berufskolleg im Rahmen seiner Berufskollegtage von 10:00 bis 13.00 Uhr nochmals seine Pforten für alle Interessierten.