Programmieren – Entwickeln – Spielen

Erstellt von K. Schürmann-Petrich |

Vom 4. bis 6. Juli 2016 hatten 18 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 unserer Schule die Möglichkeit, in die Welt der Informatik einzutauchen.

Von  Montag bis Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien nutzten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an den „Schnuppertagen - Informatik“ am Friedrich-List-Berufskolleg in Hamm teilzunehmen.

Felix Thomas (Fachlehrer Informatik/Wirtschaft) am FLBK hatte zu der Veranstaltung eingeladen, nachdem klar war, dass am Girls‘ Day zu dem Workshop "App-Entwicklung" nicht alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule, die Interesse hatten, teilnehmen konnten.

Zur Auftaktveranstaltung wurde den Jugendlichen zunächst von den wirklich guten Berufschancen berichtet, die der Abschluss des Bildungsgangs Mathematik und Informatik am beruflichen Gymnasium bietet. Schon vor dem Abitur treten Unternehmen an das FLBK heran, um nach möglichen Bewerbern zu fragen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Themas "App-Entwicklung". Eine spannende Wahrheitsfindungs-App und eine Zeichen-App konnten die Schülerinnen und Schüler selbst für ihr Smartphone entwickeln, um nur zwei Beispiele des umfangreichen Angebotes zu nennen. Diese Aufgabe meisterten die Jugendlichen mit tatkräftiger und freundlicher Unterstützung durch erfahrene Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs.

Am zweiten Tag nahm sich die Schulleiterin Frau Dr. Heike Stiepelmann Zeit, die Schülerinnen und Schüler der Sälzer-Sekundarschule ganz herzlich zu begrüßen und brachte zum Ausdruck, dass sie sich darüber freuen würde, wenn sich die Jugendlichen für den Bildungsgang an ihrer Schule interessieren würden. Nach der Begrüßung bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Programmierung mit Java mit dem Ziel, selbstständig erste Schritte in dieser Computersprache zu gehen.

Besonders positiv kam bei den Jugendlichen an, dass sie von älteren Schülerinnen und Schülern angeleitet wurden und weitgehend eigenständig arbeiten durften.

Am Mittwoch stand ein besonders interessantes Thema auf dem Plan: Einführung in die Netzwerktechnik am Beispiel LAN-Party, mit dem Ziel, gemeinsam ein Computerspiel gegeneinander zu spielen.

Die Sälzer-Sekundarschule greift die Neigung ihrer Schülerinnen und Schüler an MINT-Fächern schon frühzeitig mit dem entsprechenden Profilangebot auf, daher ist ein ergänzendes Angebot des Berufskollegs für unsere Schule sehr willkommen.

Deshalb wäre es schön, wenn auch zukünftig eine Kooperation zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg und der Sälzer-Sekundarschule gelingen könnte.

Katja Schürmann-Petrich (StuBo)

Lesen Sie dazu auch den Zeitungsartikel des Soester Anzeigers vom 08.07.2016.