„Schau mir in die Augen!“ – Augensektion des Jahrgangs 7 in WPI NW

Erstellt von K. Jutz |

Der WP-Kurs „Naturwissenschaften“ Jg. 7 konnte heute einen hautnahen Einblick in den Aufbau eines Auges gewinnen.

Angelehnt an das Reihenthema „Farben und Farbensehen“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler bereits vorab theoretisch, aus welchen Bestandteilen unser Auge besteht. In der Praxis gab es einen großen „Wow“-Effekt, als sie diese Bestandteile am echten Beispiel (Schweineauge) wiedererkannten. Voller Neugier schnitten sie das Auge nach Anleitung auf und testeten z.B. die Funktion der Linse, indem sie ihre natürliche Vergrößerung von Gegenständen mittels einer Zeitung beobachten konnten. Natürlich musste die anfängliche Skepsis zunächst überwunden werden - doch am Ende der Stunde überwog das positive Feedback und die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf die nächste Sektion.

(Katharina Jutz, NW-Lehrerin)