Abschluss-Show spannt den Bogen über knapp sechs Schuljahre

"Time to say Goodbye" hieß es gestern Abend angesichts der Jahre, die nur so "dahinfliegen".

"Dahinfliegen" - dies war auch der Auftrag von Spacy, der jungen Bewohnerin des Planeten Sälzurnus, die von der Besatzung ihres Raumschiffs Sälzerprise dazu auserkoren wurde, Schule und insbesondere die Sälzer-Sekundarschule in Werl zu erkunden. Bis zu diesem Logbucheintrag 08/15 gehörte nämlich auch so etwas Merkwürdiges wie "Schule" für die Sälzerianer zu den "unbekannten Galaxien". Glücklicherweise stieß Spacy bei ihrem Schul-Erkundungs-Auftrag auf die circa 40 hilfreichen Mitgliederinnen der Revue-AG, die nach nunmehr fast sechs Jahren an dieser Schule dem außerirdischen Gast - zusammen mit den Zuschauern in der vollbesetzten Dreifachhalle - viele Facetten von Schule gekonnt darboten. Dabei kamen sowohl Live-Acts auf der Bühne als auch viele Rückblenden und Videobotschaften über die riesige Leinwand humorvoll und unterhaltsam zum Einsatz.

Diese Rahmenhandlung prägte die gesamte Abschluss-Show, in der natürlich auch Ausschnitte aus den vergangenen drei Aufführungen der Revue-AG nicht fehlen durften. Mit "Time Warp" im Juni 2015 brachte die AG ihre erste große Show auf die Bühne und die Zeitreisen von damals zeigten Spacy nochmals das kunterbunte Leben auf der Erde von den 50ern bis heute.

Auch Michael Jackson aus heaven kam erneut durch den magischen Kommunikator zu Wort. Fast zwei Jahre lang musste er schweigen, seit er das letzte Mal in der Show "We are the world" - der zweiten Aufführung der AG im Juni 2016 - kontaktiert wurde. Und es hat sich doch seitdem so vieles geändert auf dieser Welt! Orkan "Friederike", der Brexit und - was soll man sagen - in Good Old America wird ein Mann mit einem implantierten Wiesel auf dem Kopf Präsident! Natürlich ließ dieser das nicht auf sich sitzen und konterte per Videobotschaft sofort, bis... ja bis Angela Merkel ebenfalls groß von der Leinwand herab dem Wortführer von "America First" Einhalt gebot und sich freute, dass Spacy wohlwissend in Deutschland an unserer Schule gelandet sei.

Mit Ausschnitten aus der Show "Sälzer-TV" vom Juli 2017 bekam Spacy einen Eindruck, was es heißt, wenn "harte Jungs" Fernsehgeschichte schreiben - so wie James Bond zum Beispiel. Gespickt mit vielerlei Tanz- und Gesangseinlagen, ob solo, im Duett oder als Trio, erhielt unser außerirdischer Gast schon mal einen tollen Überblick über das, was die "Revue-Mädels" im Laufe der vergangenen dreieinhalb Jahre an ihrer Schule so alles auf die Beine gestellt hatten. Auch das bedeutet "Schule"! Eine Schule, die sich ebenfalls im Kampf gegen Rassismus engagiert und in der großen Finalshow dazu im Februar 2017 dies auch "schwarz auf weiß" beurkundet bekommen hatte. Auch das war es allemal wert, Spacy davon ein paar Auszüge zu zeigen.

Schule ohne Schüler und Lehrer? Nicht wirklich!

Doch was wäre Schule ohne Schulfahrten, Ausflüge, ja selbst ohne Schüler und Lehrer? In einem weiten Bogen von den Anfängen unserer knapp sechs Jahre alten Schule - was auch gleichzeitig die Einschulung des diesjährigen ersten Abschlussjahrganges bei uns bedeutete - bis zur bildreich dokumentierten einwöchigen Abschlussfahrt nach Berlin im Oktober 2017 präsentierte sich dem Publikum und Spacy die gesamte Vielfalt des Schullebens.

Die einwöchige Klassenfahrt an die Nordsee im 6. Jahrgang stellte dabei sicherlich das erste Highlight dar, ebenfalls aufwändig dokumentiert und zusammengefügt in einer tollen Präsentation. In der siebten Klasse bildete sich dann im Rahmen des Projektunterrichts die Revue-AG... Ergebnisse: bekannt! Schließlich gingen die Gedanken ganz langsam in Richtung Berufsleben, in mehreren Praktika und auf ganz vielen Veranstaltungen konnte man sich schon mal mit den Anforderungen der Arbeitswelt anfreunden.

Sechs Jahre lang begleiteten viele der Lehrerinnen und Lehrer des jetzigen Teams 10 ihre Klasse... da lernt man sich kennen... So bekam Spacy folgende Sprüche präsentiert: "Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei", "Lehrer sind wie Junkies. Sie denken nur an den Stoff" oder "Lehrer sind wie Wolken, wenn sie sich verziehen, wird's ein schöner Tag". Und wie sind die Schüler "so drauf"? In kleinen Video-Einspielern der 10er-Lehrer wurde Spacy auch so manches Verhalten der Schüler auf humorvoll-überspitzte Weise nahegebracht...

Und dennoch: Im Laufe der Jahre sind wir alle gemeinsam irgendwie "zusammengewachsen" und der einhellige Wunsch der 10er-Lehrer ging erneut per Videobotschaft an die Schüler: "Auf jeden Fall wünschen wir euch für die letzte Zeit an unserer Schule alles Gute! Macht was draus!" Und prompt folgte daraufhin der wieder viel umjubelte Live-Lehrertanz.

Auch wenn noch vier Monate einschließlich Abschlussprüfung ("Könntest du, Spacy, nicht schon mal die Prüfungen samt Lösungen für uns aus den unendlichen Weiten des Alls zusammensuchen?", so in etwa die Revue-Mädels) ins Land gehen werden, bis der Tag der Entlassung folgt und die "Freiheit" ruft, so war an diesem Abend doch schon Abschiedsstimmung bei "den 10ern" zu spüren.

Die jetzige Revue-Formation verabschiedete sich nicht nur von Spacy, die am heutigen Abend viel über Schule gelernt hat, sie bedankte sich auch mit einem Blumenstrauß und Fotogeschenken bei ihren so überaus engagierten und rührigen Leiterinnen Monika Niggemeyer und (heute ausnahmsweise in Abwesenheit) Ricarda Dierkesmann.

Ein herzliches Dankeschön an Monika Niggemeyer und einen Blumenstrauß gab es auch von unserer Schulleiterin Frau Fuhlrott, die die umfangreiche Arbeit und das hohe Engagement würdigte. Viele Monate der Vorbereitung gingen erneut ins Land und heraus kam eine wiederum tolle, eindrucksvolle Show, die lange im Gedächtnis bleiben wird.

Sehen Sie dazu auch die Fotostrecke des Soester Anzeigers vom 04.03.2018 und lesen Sie den Artikel vom 05.03.2018.