"Dschihad - One Way", Junges Theater Hof am 20.03.'18 zu Gast im Jg. 10

Eine dokumentarische Spurensuche für das Theater von Bernd Plöger

"Wir sehen uns im Paradies": Ein deutscher Jugendlicher entflieht der heimischen Provinz und wandert in das syrische Kampfgebiet aus.

Das fiktionale Stück zeichnet den Weg eines jungen Konvertiten nach, der sich zunächst radikalisiert und schließlich als Dschihad-Kämpfer in den "Heiligen Krieg" zieht. Experten kommen genauso zu Wort wie Angehörige, Augenzeugen und Freunde.

Das dramatische Protokoll einer Radikalisierung versucht dem Unvorstellbaren ein Gesicht zu geben, Zusammenhänge sichtbar zu machen und einfache Erklärungsmuster zu hinterfragen.

Eine Kooperation von Theater Hof mit Theater in Kempten.

Unterstützt durch: Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "demokratie leben!", "Inner Wheel Club Hof".

(Pressetext des Jungen Theaters)

Am Dienstag, 20. März 2018 sind Schauspieler und Helfer zu Gast an unsere Schule und werden für den Jahrgang 10 den gesamten Schultag zur Verfügung stehen, um im Rahmen unserer Auszeichnung "Eine Schule ohne Rassismus- eine Schule mit Courage" mit den Schülerinnen und Schülern über dieses so wichtige und aktuelle Thema ins Gespräch zu kommen.

Das 60-minütige Theaterstück wird in der Aula zu sehen sein und rund um die Aufführung gibt es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und Vertiefung mit den Akteuren.