Winkend, fähnchenschwenkend, chorbegleitend und mit Musik stand die gesamte Schulgemeinschaft in einem endlos scheinenden Spalier von Gebäude 1 bis Gebäude 2, um heute unser "Urgestein" im Sekretariat, Martina Menge, zu verabschieden. Blumen, Geschenke aus Lehrer- und Schülerschaft sowie Reden der SV und der Schulleiterin Sandra Schenkel unterstrichen die Beliebtheit unserer Sekretärin.
Von Beginn an dabei baute Martina Menge die Schule vor 13 Jahren mit auf, nahm die ersten Anmeldungen des Gründungsjahrgangs noch im Rathaus entgegen, weil es überhaupt noch kein Sekretariat gab. Auch als der Umzug in die ehemalige Fröbelschule erfolgte, war vieles noch nicht so, wie man sich ein "wohlgeordnetes" Sekretariat vorstellt: keine Ordner, kaum Stifte, Improvisation war gefragt an allen Ecken und Enden. Eine Schule als Verwaltung mit aufzubauen, von der Erstellung unzähliger neuer Formulare bis hin zur Einarbeitung in das digitale Schulverwaltungsprogramm, das bedeutete einen gewaltigen Schwung an Arbeit.
Und dennoch hatte Martina Menge immer ein offenes Ohr für die vielen kleinen und größeren Sorgen und Nöte der Schüler- (und Lehrer)-schaft. Mit ihrer rheinischen Frohnatur und viel Herzblut meisterte sie auch dann die Situation, wenn Schulleitung, Lehrkräfte und Schülerschaft manches Mal gleichzeitig die „Schaltzentrale“ stürmten, um den trubeligen Schulalltag zu meistern.
Drei Schulleitungen kamen und gingen, Martina Menge blieb – bis heute.
DANKE für 13 Jahre Hilfsberereitschaft, Frohsinn, Humor und Organisation!
Auf ihrem weiteren Weg zu neuen Aufgaben bei der Stadt Werl wünschen wir unserer jetzt ehemaligen Schulsekretärin alles Gute! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf das „Aufwärmen“ alter Geschichten!
Auf unserem Instagramkanal ist die Verabschiedung in voller Länge zu sehen (Video 1, Video 2, Video 3, Video 4)!
Reinschauen lohnt sich!




















